Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 20:05:15
Gauschülermannschaftswettkämpfe der Ostwestfälischen Turnerjugend 2001

Homepage des Ausrichters TV 1895 Steinheim

Verwunderung beim Blick auf die Uhr... überall sieht man ungläubige Gesichter, als bereits um 13:00 Uhr die Geräte in der Dreifachhalle in Steinheim abgebaut werden und alles für die Siegerehrung vorbereitet wird. Das kann doch gar nicht sein... der Wettkampf hat erst um 10:00 Uhr begonnen, und jetzt, nur drei Stunden später soll schon alles vorbei sein??
So unglaublich sich das auch anhört, man spricht schließlich von den Gauschülermannschaftswettkämpfen, die in den Jahren zuvor schon so manchen Geduldsfaden mächtig strapaziert haben, es ist wahr:
In einer absoluten Rekordzeit konnte der Wettkampf in diesem Jahr durchgeführt werden. Obwohl auch am 30. September diesen Jahres ca. 350 Jungen und Mädchen aus den Turnvereinen des Ostwestfälischen Turngaues dabei waren, um an diesem Wettkampf teilzunehmen.
Getrennt nach männlich und weiblich wurde in zwei Turnhallen gezeigt, was die Turnerinnen und Turner drauf haben. An Boden, Schwebebalken, Reck, Barren und Sprung gingen die Mannschaften an den Start und stellten ihr Können vor den strengen Augen der Kampfrichter unter Beweis.
Auch für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer war gesorgt, die "Steinheimer Frauen" verkauften fleissig belegte Brötchen, Würstchen, Kuchen und Getränke.
Wie in den Jahren zuvor gab es auch wieder eine Verlosung in Verbindung mit der Siegerehrung, was alle Teilnehmer bis zum Schluss gespannt warten ließ. So gab es für manches Kind außer einer Urkunde auch noch eine andere Überraschung, die mit nach Hause genommen werden konnte...
Am Ende geht der Dank und ein ganz großes Lob an den TV 1895 Steinheim als ausrichtenden Verein und an die Ostwestfälische Turnerjugend als Organisator. Wäre der Wettkampf nämlich nicht so perfekt durchgeplant gewesen, so hätte alles wahrscheinlich ein paar Stündchen länger gedauert.....

Veronika Preussler