Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 13:34:38
Schülermannschaftswettkämpfe 1999

Erfolg und viele strahlende Gesichter in Elsen

Wie auch schon im vergangenen Jahr erntete die Turnabteilung der TuRa Elsen viel Lob für die gute Durchführung der Schülermannschaftswettkämpfe, die am 26.09.99 in Elsen stattfanden. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Ostwestfälischen Turnerjugend, die für den Geräteauf- und Abbau, das Rahmenprogramm usw. sorgte, wäre jedoch nichts von all dem möglich gewesen.

In zwei Turnhallen versammelten sich ca. 400 Turnerinnen und Turner, um ihr Können unter den kritischen Augen der Kampfrichter und der zahlreichen Zuschauer unter Beweis zu stellen. In diversen Wettkampfklassen, aufgeteilt nach Geschlecht und Alter wurde an den Turngeräten Boden, Barren, Reck und Pferdsprung, sowie Schwebebalken und Stufenbarren geturnt.

Pünktlich um 10.00 Uhr konnte der Wettkampf beginnen, beobachtet von vielen Eltern und Zuschauern, die gekommen waren, um sich von dem Können des Turnnachwuchses zu überzeugen. Da der ausrichtende Verein im letzten Jahr die Möglichkeit hatte Erfahrungen zu sammeln, was die Organisation angeht, konnten die Wettkämpfe zügig und ohne Probleme durchgeführt werden.
Wie vorher angekündigt fand um 13.30 Uhr die Siegerehrung statt, die der Landrat Wansleben, der es sich trotz Wahltag nicht hatte nehmen lassen zu kommen, die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch, der Gaujugendwart Dr. Matthias Schumacher und der erste Vorsitzende der TuRa Elsen, Alfons Bernard, vornahmen.
Auf diesen Moment hatten alle gespannt gewartet, und natürlich gab es dann auch viele strahlende Gesichter, denn das intensive Üben der vergangenen Wochen und Monate zahlte sich aus. Jeder Teilnehmer konnte eine tolle Siegerurkunde mit nach Hause nehmen, egal auf welchem Platz er am Ende gelandet war.

Einen zusätzlichen Grund zur Freude gab es für zwei junge Turnerinnen des ostwestfälischen Turngaues: Sie wurden im Rahmen einer großen Verlosung gezogen und gewannen einen Sonderpreis.

Am Ende des Wettkampfes waren sich alle darüber einig, dass dies ein schöner Tag war, an den sich alle gerne erinnern werden und an dem es nicht nur darum ging gute Platzierungen zu erzielen. Denn wie so oft im Leben hieß es auch hier: Dabeisein ist alles!

Veronika Preussler