Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 05:02:49
Begeisterung bei den Gauschülermannschaftswettkämpfen

Buntes Treiben herrschte in der Neuen Turnhalle in Dalhausen, als bei den Gauschülermannschaftswettkämpfen ca. 125 Turnerinnen und Turner ihre Wettkämpfe absolvierten. Bei dieser breitensportlichen Veranstaltung konnten die kleinen Teilnehmer teilweise erstmals Wettkampfatmosphäre schnuppern und Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen. Dank guter Organisation durch den TV Dalhausen, gemeinsam mit der ostwestfälischen Turnerjugend und einer ausreichenden Anzahl an Kampfrichtern ging der Wettkampf auch zügig vonstatten.

Nach dem Einturnen ab 9 Uhr und Wettkampfbeginn um 10 Uhr konnte bereits gegen 13 Uhr die Siegerehrung unter Mitwirkung des Bürgermeisters stattfinden.

Geturnt wurde in 9 Wettkampfklassen. Zahlenmässig am größten war die Klasse M 02 Mädchen Jahrgang 98 / 99 / 00.
Hier waren 11 Mannschaften mit 41 Teilnehmerinnen am Start. Da machte es Spaß zuzuschauen, vor allem weil die Mannschaft des gastgebenden TV Dalhausen ihren Heimvorteil unter dem Beifall der Zuschauer zu nutzen wusste und sich, wenn auch knapp, den Sieg vor TuRa Elsen II sichern konnte. Beste Einzelturnerin in diesem Feld war die Gesekerin Joana Ullmann mit 59,15 Punkten.

In der Klasse M 01, Mädchen Jahrgang 95 / 96 / 97, setzte sich der TV Geseke an die Spitze, wobei Christina Heiermann mit 60,25 die höchste Punktzahl erhielt.

Das Team des TSV 1887 Schloß Neuhaus setzte sich schließlich in der Klasse M 03 Mädchen Jahrgang 01 / 02 / 03 durch, während der TV Dalhausen bei den gemischten Mannschaften in allen 3 Altersklassen die ersten Plätze belegte. Reine Jungenmannschaften sind ja meistens Mangelware, jedoch wurde hier in drei Klassen geturnt. Bei den jüngsten war der Nachwuchs des SC Wewer erfolgreich und in den anderen beiden Altersklassen sicherte sich der TV Geseke jeweils den 1. Platz. Im Rahmenprogramm sorgte die Tanzgarde für Stimmung in der Halle. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die Alfons Menke und sein Team bravourös gemeistert haben.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 11 vom November 2009