Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 18:17:29
Gauschülermannschaftswettkämpfe begeistern

Insgesamt 68 Turnerinnen und Turner im Alter zwischen 6 und 14 Jahren bestritten in der Sporthalle Am Kaukenberg in Paderborn die Gauschülermannschaftswettkämpfe. Diese beliebte Breitensportveranstaltung wurde von der ostwestfälischen Turnerjugend und dem ausrichtenden Verein, dem TV 1875 Paderborn, gemeinsam organisiert.
Neben Sprung, Boden und Reck bewiesen die Mädchen ihr Geschick am Schwebebalken und die Jungen ihr Können am Parallelbarren.

Die jungen Turnerinnen und Turner waren mit Begeisterung bei der Sache und die stolzen Eltern spendeten reichlich Applaus von der Tribüne. In den fünf Wettkampfklassen gelang den Jungenmannschaften des TV 1875 Paderborn ein Titel-Double, sie siegten in den Klassen J 12 und J 13 jeweils vor dem TSV 1887 Schloß Neuhaus. Bei den Turnerinnen konnte sich im WK M 01 die Mannschaft TuRa Elsen 3 vor dem TV 1875 und dem TV Dalhausen 1 durchsetzen. In der Wettkampfklasse der jüngeren Turnerinnen M 02 gelang dem SCV Neuenbeken der Sieg vor dem TSV 1887 Schloß Neuhaus und TuRa Elsen2. Bei den gemischten Mannschaften (G 22) gewann der TSV 1887 Schloß Neuhaus.

Die Siegerehrung nahmen Jugendwart Manuel Dübeler und der Beauftragte für Kinderturnen Moritz Brüggemann vor. Sie hatten für jede Turnerin und jeden Turner eine Urkunde vorbereitet, zudem gab es für die drei Erstplatzierten jeder Wettkampfklasse noch eine Medaille in Gold, Silber und Bronze.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 vom November 2014