Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 06:34:38
Gauligafinale - spannend bis zum Schluss

Die Andreas-Winter-Sporthalle in Schloß Neuhaus war wieder Schauplatz der Gauliga-Wettkämpfe. Beim Finale konnte sich der TV Steinheim als Ausrichter beweisen und richtete einen reibungslosen Wettkampf aus.

Kerstin Senk, Gauligabeauftragte im OWTG, hatteit ihrem Team auf der sportlichen Seite alles im Griff: Die Riegeneinteilung war im Vorfeld bekannt und die Kampfrichtereinsatzpläne rechtzeitig verschickt. Mit 31 weiblichen Mannschaften und drei männlichen Teams war die Beteiligung gewohnt gut.
Auch Neuling TV Salzkotten fügte sich gleich super ein und belegte am Ende in der WK 4 den fünften Platz.

Beim Wettkampf W1 lieferten sich der TSV 1887 Schloß Neuhaus 1 und der SCV Neuenbeken 1 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Schloß Neuhäuserinnen mit einer Gesamtpunktzahl von 422,05 zu 419,20 für sich entscheiden konnten. Insgesamt waren hier acht Mannschaften am Start.

Sieben Mannschaften kämpften in der WK 2 um den Finalsieg. Der SC Wewer 2 ließ den anderen Teams jedoch kaum eine Chance und gab die Tabellenführung nach dem ersten Wettkampftag in dieser Gruppe nicht mehr ab. Die Turnerinnen setzten sich mit 382,65 Punkten vor dem TuS Bad Wünnenberg mit 373,25 Punkten durch. Knapp dahinter auf dem dritten Platz der TV 1875 Paderborn 2.

Einen überzeugenden Sieg konnte in der WK 3 die Mannschaft 4 des TSV 1887 Schloß Neuhaus feiern. Sie dominierten diese 8er-Gruppe von Anfang an und siegten mit 374,15 Punkten. Geschenkt wurde ihnen dieser Erfolg jedoch nicht, der TV Dalhausen und der SC Wewer 3 waren ihnen stets dicht auf den Fersen.

Ebenfalls acht Teams turnten in der WK 4, unter ihnen der Neuling aus Salzkotten.
Den Sieg holte sich die 3. Mannschaft des TV 1875 Paderborn mit beinahe 20 Punkten Vorsprung. Während die Paderbornerinnen 392,25 Punkte zu verzeicnen hatten, erreichte der Zweitplatzierte Grün-Weiß Paderborn 4 eine Summe von 371,90 Zählern. Auf den dritten Platz schaffte es der TV 1862 Geseke mit 362,95 Punkten.

Die beiden Jungenmannschaften der SG Bad Wünnenberg/Geseke und SG Paderborn 2 mussten sich erwartungsgemäß der 1. Mannschaft der SG Paderborn geschlagen geben.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 vom Juli/August 2015