Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 05:42:35
Gauliga-Saison 2016 erfolgreich beendet

Nach dem dritten Wettkampf dieser Saison stehen die Sieger der Gauliga 2016, an der sich 32 Mannschaften beteiligten, fest.
Vor gut gefüllten Zuschauerrängen zeigten die Turnerinnen und Turner, dass Turnen mindestens ebenso spannend ist wie eine Fußball-EM. Geturnt wurde in vier Ligen, mit jeweils acht Mannschaften, wobei in Liga 1 die Anforderungen am höchsten sind. In dieser Liga erturnte sich die Mannschaft TSV Schloß Neuhaus 1 das beste Ergebnis und gewann verdient, wenn auch knapp, vor der 2. Mannschaft des TSV und erwarb sich damit die Berechtigung, die Relegation zur Landesliga 2 mitzuturnen. Der dritte Platz ging an den SCV Neuenbeken 1. In Liga 2 hatte die Mannschaft des SV Marienloh das Glück des Tüchtigen und gewann diesen Wettkampf mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,70 Punkten vor dem TSV Schloß Neuhaus 3. TuRa Elsen 1 durfte sich über Platz 3 freuen, während der SC Wewer 2 den 4. Platz belegte.

Ganz im Zeichen des erfolgreichsten Vereins, des TSV Schloß Neuhaus, stand erneut der Sieg in Liga 3. Hier gewann die Mannschaft 4 des TSV mit einem deutlichen Vorsprung vor dem TV 1875 Paderborn 3 und SC Grün-Weiß Paderborn 3. Anders sah es in Liga 4 aus, denn hier waren die erfolgsgewohnten Schloß Neuhäuserinnen nicht auf den vorderen Plätzen zu finden. Diesen Wettkampf konnte der TV Steinheim 2 für sich entscheiden und verwies den TV Salzkotten und den SV Marienloh 2 auf die Plätze zwei und drei.
Bedauerlicherweise gab es in diesem Jahr keine Jungenliga, da die Nachwuchsturner des TV Paderborn in der NRW Schülerliga starteten.

Die Wettkämpfe fanden aufgrund der gut ausgestatteten Halle immer in Schloß Neuhaus statt, ausgerichtet wurden die drei Durchgänge vom TSV 1887 Schloß Neuhaus, der TuRa Elsen sowie dem TV Dalhausen. Organisatorisch laufen die Fäden bei der Gauligabeauftragten Kerstin Senk, Kampfrichterwart Hans-Henning Sudau und Kunstturnwartin Karin Schmidt zusammen. Allen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 9 Oktober 2016