Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 10:59:21
Jahresbericht des Gaualtersturnwartes Vinzenz Hörsken und Männerturnwart Ferdi Borghoff

Die beiden Fachwarte Vinzenz und Ferdi haben im vergangenen Jahr ihre Aktivitäten immer gemeinsam geplant. Für jeden Bereich einzeln etwas aufzuziehen, hätte sich von der Teilnehmerzahl sicherlich nicht gelohnt.
So wurden im vergangenen Jahr 2 Lehrgänge angeboten, die hauptsächlich der Vorbereitung für das Gauturnfest in Salzkotten dienten. Wir hatten für die bunte Turnshow auf dem Sportplatz eine Gemeinschaftsvorführung geplant. Außer den Lehrgängen, die nur mäßig besucht waren, wurde keine Gelegenheit ausgelassen, um unsereGymnastik einzuüben. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit hatte ich die Musikkasette und einen Rekorder dabei, um dann, wenn es Zeit war, die infrage kommenden Turner und auch Jugendturner anzumachen, und für die gemeinsame Vorführung zu proben.
So bei der Vorbereitung für das Schauturnen, wo ich alle Dalhausener Turner "packen" konnte, und auch nach dem Wettkampf am Sonntagmorgen vor der Mittagspause. Es waren dann am Nachmittag an die 40 Personen, die trotz Totalausfall der Lautsprecheranlage die Gruppengymnastik dann auch ohne die gewohnte Musik reibungslos den vielen Zuschauern vorführten. Dafür gab es dann auch einen Sonderapplaus.

Vom TV Bad Lippspringe war zu hören, daß das Gaualterstreffen am 5. Mai mit großer Beteiligung gut über die Bühne ging.

Das Gaualtersturnfest, für das der TuS Wünnenberg am 15. Sept. verantwortlich zeichnete, war mit rund 300 Teilnehmern wieder mal eine gelungene Sache. Die Sportstätten im Schulzentrum Fürstenberg bieten sich für so eine Veranstaltung direkt an. Der gemütliche Teil in der Wünnenberger Schützenhalle hat auch allen gefallen, und mnch einer soll erst am frühen Morgen zu Hause angekommen sein. - Das nächste Gaualtersturnfest findet wiederum an gleicher Stätte statt und zwar am 14. Sept. 1985. Darauf wird jetzt schon hingewiesen. Dem TuS Wünnenberg hat die Ausrichtung anscheinend Spaß gemacht!

Im Dezember wurden alle Turner und Altersturner zu einem Lehrgang nach Bad Lippspringe eingeladen. Vinzenz Hörsken und Kurt Raschke hatten die Idee, Turnen einmal anders aufzuziehen. Dies kam auch in der Einladung zur Sprache. Nicht die turnerische Leistung, sondern die Spielform und die Geschicklichkeit des Einzelnen sollten im Vordergrund stehen. Und siehe da, es kamen über 40 Mann. Es wurde ein schöner Nachmittag und nach dem Abendessen auch noch ein schöner Abend.
Und nach dem Abschlußgespräch ist doch noch mancher etwas länger geblieben, um beim Glas Bier noch etwas zu klönen.

Für das Jahr 1985 hoffen die beiden Fachwarte Vinzenz Hörsken und Ferdi Borghoff, daß die Beteiligung so wie bei diesem Lehrgang anhält.
Die Lehrgänge für diesen Bereich sollen immer in der Jahnturnhalle in Bad Lippspringe stattfinden. Es ist geplant, und das kam auch bei diesem Lehrgang zur Sprache, daß alle die, die irgendwie beim Landesturnfest in Detmold mitmachen, auch an der Gemeinschaftsvorführung der Männer des WTB bei der Abschlußveranstaltung teilnehmen. Das haben wir dem Landesmännerturnwart Erich Altrock und dem Landesgymnastikwart Franz Fillinger versprochen.

Weitere Einzelheiten dazu nach den Vorbereitungslehrgängen in Oberwerries, an denen Vinzenz Hörsken und ich teilnehmen werden.

In diesem Sinne

Gut Heil

gez.: Ferdi Borghoff
(Gaumännerturnwart)