Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 22:54:35
Bericht Gaualtersturnwart

Mit dem Jahr 1973 endet wieder ein Jahr der Deutschen Turnfeste.
Im Besonderen ist uns das "Deutsche Turnfest" in Stuttgart noch in guter Erinnerung. Die Beteiligung hier seitens der Altersturner vom Ostwestfälischen Turngau kann als gut bezeichnet werden.
Die Turnfeste in unserem Gau selbst waren in diesem Punkt leider weniger erfreulich. Sowohl beim Bezirksturnfest in Dalhausen - hier trotz der guten Witterung und der hervorragenden Organisation - als auch beim Iburg-Bergfest in Bad Driburg am 1.9. mangelte es an der Beteiligung der älteren Turner. Dagegen kann das Gaualterstreffen der Turnerinnen und Turner am 8.9. in Bad Lippspringe wieder als eine gut gelungene Veranstaltung angesehen werden. Zu den Wettkämpfen waren insgesamt erschienen und angetreten:

Anzahl Männer Anzahl Frauen
25 Gerätturner 13 Geräte mit Gymnastik
45 leichtathletische Wettk. 30 leichtathletische Weetk.
20 Jedermann 75 Jedermann

Die Beteiligung bei diesem Alterstreffen war außerordentlich gut; es war die größte seit vielen Jahren bei einer Veranstaltung dieser Art. Sogar unsere 70 und 80-jährigen Turner waren vertreten, unter ihnen auch unser Gauehrenvorsitzender Wilhelm Weskamp. In der ausgeschmückten Turnhalle des TV Jahn Bad Lippspringe fand das Alterstreffen 1973 bei froher Geselligkeit mit Tanz und Gesang ein harmonisches Ende.
An zwei Lehrgängen des WTB nahmen wir mit 3 Turnern teil. Wertvoller Übungsstoff wurde uns in Oberwerries am 22. u. 23.4. von Ilse Pape in der Gymnastik vermittelt. Ein weiterer Lehrgang sollte auf Gauebene durchgeführt werden, musste aber wegen meiner Knieoperation in Hellersen abgesagt werden. Als Ausgleich fand hierfür ein Lehrgang in der Frauenabteilung statt.
Mögen wir uns in Gesundheit und Frische im kommenden Jahr beim Gauturnfest in Stahle und beim Gaualterstreffen wiedersehen. Dieses Wünsche ich allen meinen Turnfreunden im Ostwestfälischen Turngau.

Hugo Müller