Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 03:13:17
Berichte der Gaufachwarte/innen - Gau Altersturnwart (Hugo Müller)

Fachwart für Jedermann
Im Mittelpunkt der Jahresarbeit standen Vorbereitungen für das Gau-Altersturnfest in Bad Lippspringe. Diese Veranstaltung war der Höhepunkt der Altersturner des Ostwestfälischen Turngaues. Auch das Alterstreffen in Wünnenberg, ein Treffen ohne Wettkampf und ohne Punktvergabe, kann ebenfalls als gelungene Veranstaltung verzeichnet werden. Fast 200 Personen waren dieser Einladung gefolgt und erlebten nach einer Wanderung bei Kaffee und Kuchen, Musik und Gesang einen schönen Nachmittag.
Nicht so erfreulich, wie der Besuch dieser beiden Veranstaltungen, war die Teilnahme der Turner an den Lehrgängen: "Freizeit und Breitensport" in Paderborn und "Fachwarte und Übungsleiterlehrgang" in Bad Driburg.
Man konnte erneut feststellen; viele Turnerinnen aber wenig Turner.
Hier möchte ich ganz besonders die größeren Vereine und Abteilungen ansprechen, die es nicht für nötig hielten, ihre Übungsleiter zu diesen Lehrgängen zu entsenden. Sie alle unterhalten doch bestimmt "Jedermannabteilungen" oder Freizeitgruppen. Man sollte den mitarbeitenden Gaufachwarten dankbar sein, daß sie sich die Mühe machen, den Vereinen neuen Übungsstoff zu vermitteln; und sollte nicht durch das Fernbleiben von den Lehrgängen Lehrgangsleitung und Lehrwart die Lust zum Weitermachen nehmen.
An 3 WTB-Lehrgängen für Altersturner nahmen 8 Turner aus unserem Turngau teil.