Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 08:41:05
Berichte der Gaufachwarte - Gaualtersturnwart

Der TuS Willebadessen, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feierte, hatte aus diesem Anlaß das Gauturnfest 1960 übernommen. Bei diesem Fest wurden auch Wettkämpfe für Altersturner durchgeführt. Etwa 40 Altersturner beteiligten sich aktiv daran und sie wurden auch alle Sieger. Ein Teil der nicht mehr aktiven Altersturner stellten sich als Kampfrichter zur Verfügung.
Danach folgte das 12. Westfälische Landesturnfest in Siegen. Unser Gau war mit 16 Teilnehmern an den Wettkämpfen beteiligt, die auch als Sieger heimkehrten. Auch hier wurden einige Altersturner als Kampfrichter eingesetzt. Bei der dann im August 1960 folgenden Jahrhunderfeier in Coburg nahmen, soweit mir bekannt ist, vom Ostwestfälischen Turngau keine Altersturner an den Wettkämpfen teil.
Leider wurde auch in diesem Jahr kein Gaualterstreffen durchgeführt, ich hoffe aber, es im Jahr 1961 durchführen zu können.

Euer
Fritz Hempel