Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 07:56:12
Jahresberichte - Gaualtersturnwart

Laut Beschluss des Gauturntages sollte Ende September ein Gaualterstreffen in Dalhausen stattfinden. Da dieses aus besonderen Gründen dort nicht durchgeführt werden konnte, war hinterher der TV Willebadessen in liebenswerter Weise eingesprungen. So konnte denn das Alterstreffen in der wunderschönen Stadthalle in Willebadessen am 5. und 6. Oktober durchgeführt werden. Die Turnbrüder von dort hatten alles gut vorbereitet, so dass alles gut klappte und programmgemäss abgewickelt werden konnte.

An die 100 Freiquartiere waren vorhanden. Samstagsabend großer Kommers - Sonntag Kirchgang - 9,15 Uhr Kampfrichtersitzung - 9,30 Antreten zum Wettturnen - 12 - 2 Uhr Mittagspause - 2,30 Uhr imposanter Festzug. - 3,30 - 5,30 Uhr Sondervorführungen, Siegerehrung und Festball.

Wenn auch der Verlauf des Treffens als gut und gelungen bezeichnet werden kann, so war doch die Beteiligung der Vereine sehr mäßig. Mit Kampfrichtern und Wettturnern beteiligten sich folgende Vereine: TV 1875 Paderborn, TV Jahn Bad Lippspringe, TV Driburg, TV Höxter, TV Geseke, TV Warburg, TV Wünnenberg und TV Dalhausen. Alle übrigen Vereine glänzten durch ihre Abwesenheit. Kein schönes, turnerisches Zeichen!

Josef Schonlau