Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 22:26:38
Berichte des Gauturnausschusses - Gaualtersturnwart

Das Jahr 1964 liegt hinter uns. Für die Altersturner unseres Gaues war es wieder ein recht erfolgreiches Jahr.
Als erste turnerische Veranstaltung wurde am 13. / 14. 6. in Salzkotten das Gauturnfest durchgeführt. 14 Altersturner beteiligten sich an den Gerätewettkämpfen, 22 an den leichtathletischen und 2 an den schwimmerischen Wettkämpfen. Beim Landesturnfest in Minden beteiligten sich insgesamt 21 Altersturner an den Wettkämpfen, davon leider nur einer am Jedermannkampf.
Das Gau-Alterstreffen fand am 19. / 20. 9. in Elsen statt. 40 Wettkämpfer waren in allen Wettkampfarten angetreten. Bei etwas guten Willen hätte es fast die doppelte Zahl an Teilnehmern sein können. Dagegen war die Altersklasse II bei den Gaumeisterschaften am 8.11. in Steinheim mit 15 Wettkämpfern gut vertreten. Auch an diesen Wettkämpfen hätten sich noch weit mehr Altersturner unseres Gaues beteiligen können.
Zu allen Veranstaltungen wurden, wie immer, die Altersturner als Kampfrichter herangezogen. An zwei Lehrgängen mit Altersturner war die Teilnahme schon besser wie in den letzten Jahren.

Im Jahre 1965 wird wieder ein Bundes-Alterstreffen durchgeführt, wahrscheinlich in Münster. Meine Bitte geht dahin, daß aus unserem Gau möglichst viele Altersturner daran teilnehmen.

Fritz Hempel