Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 16:52:27
Berichte Altersturnwart

Wie in den Jahren zuvor, so ist auch im verflossenen Jahr die Arbeit der Altersturner im O.W.Turngau die gleiche geblieben. Da es in vielen Vereinen unseres Gaues an jüngeren geeigneten Kräften mangelt, so lastet die meiste Vereinsarbeit auf den Schultern der Altersturner. So sind auch immer die gleichen Altersturner bei Veranstaltungen unsres Gaues anzutreffen. Das ist anzuerkennen. So waren bei den Gaumeisterschaften am 1.4.62, die in Wewer durchgeführt wurden, seit 10 Jahren erstmalig Wettkämpfe für Altersturner ausgeschrieben. Mit 8 Teilnehmern schon ein guter Anfang und eine wesentliche Bereicherung der Meisterschaften.
Beim Gauturnfest in Geseke am 2./3.6.62 beteiligten sich 30 Altersturner an den Wettkämpfen und wurden auch als Sieger ausgezeichnet. Im Vergleich zum vorjährigen Gauturnfest hat die Beteiligung etwas nachgelassen.
Dann folgte wohl für uns Altersturner das größte turnerische Ereignis, das Bundesalterstreffen vom 17.-19.8.62 in Göttingen. Wo Göttingen für unseren Gau aber so gelegen war, war die Beteiligung recht mäßig. 8 Wettkämpfer, davon 7 Sieger u. 8 Schlachtenbummler, davon 2 Kampfrichter. Das Fest war ein Erlebnis und wird allen Teilnehmern noch recht lange in Erinnerung bleiben.
Für das Jahr 1963 wollen wir nun unsre ganze Kraft und Arbeit für das Deutsche Turnfest in Essen einsetzen.

Gut Heil!

Fritz Hempel