Mittwoch, 24.04.2024, 17:42:08
Jahresberichte 1963 - Gaualtersturnwart

Das Jahr 1963 war das Jahr des Deutschen Turnfestes. Für die Altersturner unseres Gaues war es ein guter Erfolg.
Am 24./25. Mai fand zunächst in Dalhausen das Gauturnfest statt. Leider beteiligten sich an den turnerischen Wettkämpfen nur 8 Altersturner.
Das war sehr kläglich.
Die nächste turnerische Großveranstaltung war das Deutsche Turnfest in Essen - ein Fest, wie es schöner nicht sein konnte. Es waren Tage der Freude und Gemeinschaft, mit nicht endenwollendem Sonnenschein. Aus 7 Vereinen unseres Gaues nahmen Altersturner an den turnerischen und leichtathletischen Wettkämpfen teil; 22 von ihnen konnten mit dem Siegerkranz ausgezeichnet werden. Mit diesem Ergebnis kann unser Gau zufrieden sein. Einige Altersturner waren als Kampfrichter eingesetzt und haben auch somit zum guten Gelingen des Festes beigetragen. Das größte Erlebnis der Altersturner aber war der "Tag der Altersturner".
7 Altersturner unseres Gaues nahmen an der allgemeinen Ballgymnastik und den Stabübungen teil, die vom Westfälischen Turnerbund und dem Berliner Turnerbundvorgeführt wurden. Ihnen meinen besonderen Dank!
Am Deutschen Vereinsturnen beteiligte sich die Altersabteilung des TV 1875 Paderborn mit 11 Altersturnern.
Allen Altersturnern - Aktiven, Kampfrichtern, Schlachtenbummlern - wird dieses Deutsche Turnfest, es war eines der schönsten, in steter Erinnerung bleiben.

Fritz Hempel