Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 17:42:05
Berichte des Gauturnausschusses - Gaualtersturnwart

Im Ostwestfälischen Turngau nimmt das Altersturnen nicht so einen breiten Raum ein wie in den anderen Gauen des Westfälischen Turnerbundes. Trotzdem wollen wir zufrieden sein.
Bei der ersten turnerischen Veranstaltung, den Gaumeisterschaften in Godelheim am 11.4.65 beteiligten sich nur 5 Altersturner, das war sehr schlecht gegenüber dem Vorjahr.
Dann folgte das Gaualterstreffen am 29.5. in Paderborn. Hier war die Teilnahme gegenüber dem Vorjahr etwas besser geworden. 51 Wettkämpfer konnten als Sieger ausgezeichnet werden. Erstmalig nahmen auch die älteren Turnerinnen an dem Alterstreffen teil und führten mit Begeisterung einen Jedermannkampf durch.
Trotz verregneter Festtage konnten auf dem Gauturnfest 40 Altersturner ihre Wettkämpfe erfolgreich beenden.
Beim Bundesalterstreffen vom 30.7.-1.8. in Münster war unser Gau mit 11 Wettkämpfern und 1 Kampfrichter vertreten. Alle Wettkämpfer waren erfolgreich und kehrten als Sieger heim.
Als letzte Gauveranstaltung folgte das Iburg-Bergfest in Bad Driburg.
Die Wettkämpfe der Altersturner konnten am Samstag noch bei gutem Wetter durchgeführt werden. Die Beteiligung war schon besser als in den letzten Jahren.
Bei allen Veranstaltungen des Gaues waren auch Altersturner als Kampfrichter eingesetzt.

Fritz Hempel