Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 23:31:37
Jahresbericht des Gau-Fechtwartes

Einen Fechtlehrgang des Ostwestfälischen Turngaues mit Diplom-Fechtmeister Fred Krüger aus Bochum hatten wir am 20.5.81 in der Aula der Theodorschule. Dieser Lehrgang brachte uns viele wertvolle Anregungen für unser Trainingsprogramm. Da das Gauturnfest nicht stattfand und auch keine Werbeveranstaltung des Ostwestfälischen Turngaues war, konnten wir Fechter uns weiter nicht betätigen. Von anderen Vereinen des Ostwestfälischen Turngaues ist auch 1981 kein Interesse bekundet worden, den Fechtsport in ihr Sportprogramm aufzunehmen. Aber ich hoffe immer noch, daß sich in einem Verein Ostwestfalens mal etwas tut. Was ich als Gaufechtwart dazu beitragen kann, das Fechten im Ostwestfälischen Turngau auf eine breitere Basis zu stellen, werde ich tun. Die Fechtabteilung des TV 1875 Paderborn ist auch bereit, mal durch eine Fechtvorführung mit Erklärungen in einem anderen Verein Ostwestfalens für den Fechtsport zu werben. Wir müssen nur dazu aufgefordert oder eingeladen werden.
Vielleicht könnte man auch mal einen Fechtwettkampf (Verbandsligakampf oder ein Einzelturnier) in einer anderen Turnhalle an einem anderen Vereinsort austragen, um so das Interesse für den Fechtsport auch in anderen Orten zu wecken. Vielleicht bedarf es so nur des Anstoßes um neue Freunde für den Fechtsport zu finden. Die Vereinsvorsitzenden oder Verantwortlichen der Ostwestfälischen Turnvereine sollten sich einmal überlegen, ob nicht eine Fechtveranstaltung in ihrem Ort einmal etwas Abwechslung in das Sportgeschehen brächte. Vielleicht wäre auch ein Vereinsfest ein Anlaß um mit einem Fechtturnier für diesen schönen Sport zu werben. Gebt dem Fechtsport im Ostwestfälischen Turngau eine Chance, daß dieser Sport bald wieder in mehreren Vereinen betrieben wird. Die Paderborner Fechterinnen und Fechter sind bereit, den Fechtsport auch in anderen Ostwestfälischen Orten populär zu machen.

Die Fechtabteilung des TV 1875 Paderborn nahm an mehreren Meisterschaften teil, u. a. auch an Westfälischen und Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Klassen. Hier wurden teilweise beachtliche Erfolge erzielt. (Westfalenmeister und gute Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften. Nähere Einzelheiten sind beim Gaufechtwart zu erfahren.

Konrad Reinstädler
Gau-Fechtwart