Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 19:59:57
Konrad Reinstädler - Gaufechtwart - Jahresbericht 1984

Auch im Jahr 1984 wurde der Fechtsport im Ostwestfälischen Turngau nur im TV 1875 Paderborn betrieben. Wie in den Vorjahren hatten unsere Fechterinnen und Fechter auch in diesem Jahr gute Erfolge zu verzeichnen. Besonders im Seniorenfechten (ab 38 Jahre) war die Ausbeute besonders gut. 4 Westfalenmeistertitel in den einzelnen Seniorenklassen und ein Vizemeister können sich schon sehen lassen. In der Klasse I im Damenflorettfechten wurde Iris Bohr vom TV 1875 Paderborn, die aus Beverungen an der Weser zu uns kommt, Westfalenmeisterin. In der gleichen Klasse wurde Dieter Wächter vom TV Westfalenmeister im Degen- und Herrenflorettfechten. Sein Vereinskamerad Konrad Reinstädler holte sich in der Klasse II den Westfalenmeistertitel im Degenfechten und wurde dritter im Säbelfechten sowie vierter im Florettfechten. Elke Wohlgemuth aus Ostenland-Lippling errang die Bronzemedaille, während Rudolf Bolze Vizemeister der Klasse III im Florettfechten wurde. Ein fünfter Platz bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Bad Dürkheim für Konrad Reinstädler sowie weitere vordere Platzierungen bei großen in Düsseldorf und Castrop-Rauxel rundeten die Erfolge der älteren Fechter ab. Auch die Jugendfechter hatten ihre Erfolge: Karsten Vandieken erreichte die Jugendrangliste der Jugend A in Westfalen und Karin Reinstädler wurde bei der Westfälischen Schülermeisterschaft vierte im Finale. Weitere erste Plätze auf Westfälischen Turnieren erkämpften sich Anja Klein, Christian Bolze und Karsten Vandieken.

Ein vom Ostwestfälischen Turngau ausgerichteter Lehrgang in der Sportaula der Theodorschule mit Dipl. Fechtmeister Monshouwer vom Leistungszentrum Dortmund wurde begeistert aufgenommen.

Beim Gauturnfest in Salzkotten richteten die Ostwestfälischen Fechter in der Turnhalle in Verne ihre Gaumeisterschaften aus.
Es siegte im

Schülerflorett: Karin Reinstädler
Jugend: Christian Bolze
Damenflorett: Iris Bohr
Herrenflorett: Christof Szelejewski
Degen: Konrad Reinstädler

Weitere Turniererfolge könnten Interessierten im Jahresbericht des TV 1875 Paderborn nachlesen.

Meine Jahrelangen Bemühungen auch in anderen Orten des OWTG Fechtabteilungen zu gründen, haben bisher leider noch keinen Erfolg gehabt.
Eine zweite oder sogar mehrere Fechtabtl. im OWTG müssen solange Utopie bleiben, wie sich nicht vor Ort Interessierte für den Fechtsport finden; denn nur so kann man etwas aufbauen oder fördern.
Wie schon in den Jahresberichten der letzten Jahre immer wieder erwähnt, sind die Fechter des TV 1875 Paderborn gern bereit, in anderen Orten des OWTG den Fechtsport zu propagieren. Die Fechtabteilung des TV 1875 Paderborn wird auch im kommenden Jahr bemüht sein, den OWTG bei Turnieren und Meisterschaften gut zu vertreten. Wir Fechter wünschen uns für das kommende Jahr neben dem sportlichen Erfolg neue Interessierte, die Freude an unserem Sport finden sowie einige Idealisten, die sich auch in ihrer Freizeit großzügig für die Belange des Sports einsetzen.