Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 06:20:21
Gau-Fechtwart - Jahresbericht 1983

Auch 1983 war der TV 1875 Paderborn der einzige Verein im Ostwestfälischen Turngau, in dem der Fechtsport betrieben wurde.
Unsere Fechterinnen und Fechter hatten im vergangenen Jahre gute Erfolge zu verzeichnen. Zwei Westfalenmeistertitel in der Seniorenklasse, errungen durch Dietmar Wächter im Degen- und Florettfechten sowie der Vizemeistertitel im Florettfechten durch Konrad Reinmstädler und der durch Rudolf Bolze belegte beachtenswerte 6. Platz bei der deutschen Seniorenmeisterschaft waren schon stolze Erfolge.
Mit der Mannschaft Bernd Kämfer, Christof Szelejewski, Dr. Fidelis Klein, Dietmar Wächter und Konrad Reinstädler wurde der TV 1875 Paderborn Verbandsligameister. Weiter ist beachtenswert, daß der ostwestfälische Fechtsport auch in der Rangliste der westfälischen Leistungsklasse im Damenflorett- und im Herrenflorettfechten vertreten ist.
Außer im TV 1875 Paderborn wird der Fechtsport noch an der Paderborner Universität unter der Leitung von Dietmar Wächter betrieben.
Erfreulich ist weiterhin, daß Fechtsportbegeisterte aus dem näheren und weiteren Gaugebiet in der Turnhalle der Theodorschule Paderborn trainieren. So können wir an den Trainingsabenden Fechterinnen und Fechter aus Salzkotten, Niederntudorf, Hövelhof, Lippling, Essentho und Beverungen begrüßen.
Diese Entwicklung kann auch zur Gründung von Fechtabteilungen in verschiedenen Orten des Ostwestfälischen Turngaues führen. Im neuen Jahre planen die Fechter einen Lehrgang in Paderborn auf Gauebene mit Diplom-Fechtmeister Monshauer aus dem Dortmunder Leistungszentrum sowie ein Fechtturnier anläßlich des Gauturnfestes in Salzkotten, bei dem die Gaumeisterschaft in allen Waffen ausgetragen wird. Auch zu Fechtveranstaltungen an anderen Orten des Ostwestfälischen Turngaues als Werbefechten oder Turnier ausgerichtet sind die Fechter gern bereit; sie müssen hierzu nur rechtzeitig angesprochen werden.
Es wäre vielleicht für manche Vereinsveranstaltung ein Gewinn, auch einmal eine Sportart zu zeigen, die den meisten Zuschauern nur vom Bildschirm ihres Fernsehgeräts bekannt ist. Auch möchte ich als Gaufechtwart den Aufruf, sich aktiv zu beteiligen, an alle Fechtsportinteressierte in Ostwestfalen wiederholen.

Ob jemand das Fechten als Hobby oder Leistungssport betreiben will, seht Euch einmal das Fechttraining im TV 1875 an. Gelegenheit hierzu ist gegeben an jedem Montag und Mittwoch in der Sportaula der Theodorschule Paderborn, Konrad-Martin-Platz, von 19.00 bis 22.00 Uhr.
Dort erhält jeder bereitwillig unverbindliche Auskunft über den Fechtsport. Telefonisch sind Auskünfte über das Fechten beim Gaufechtwart und Leiter der Fechtabteilung des TV 1875 Paderborn, Konrad Reinstädler, Pirolweg 11, 4790 Paderborn, Tel.Nr.: 05251 / 32022, zu bekommen. Auch bietet der TV 1875 ein unverbindliches Mitmachen zum Kennenlernen der Sportart an zwei oder drei Trainingsabenden an.
Gerade der Fechtsport in seiner Vielfalt bietet den streßgeplagten Menschen von heute Freude und Entspannung. In Kürze wird auch wieder ein Anfängerkursus angeboten, so daß allen Interessierten im ostwestfälischen Raum Gelegenheit gegeben wird, das Fechten auch in einer Anfängergruppe zu erlernen.
Zur Zeit betreiben in Ostwestfalen 34 Fechterinnen und Fechter den Fechtsport. Die jüngste Teilnehmerin ist 8 Jahre alt und der älteste Fechter 58 Jahre jung.
Man sieht also, daß man in jedem Alter diesen Sport betreiben kann und soll.

Daß das neue Jahr dem Ostwestfälischem Turngau neue Fechtsportbegeisterte zuführen und sportliche Erfolge bringen möge, wünscht sich der

Gaufechtwart

gez.: Konrad Reinstädler