Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 20.04.2024, 01:37:29
Konrad Reinstädler - Gaufechtwart - Jahresbericht 1985

Auch im Jahre 1985 war der TV 1875 Paderborn der einzige Ostwestfälische Verein in dem Fechtsport betrieben wurde. Wie in den vergangenen Jahren können die Fechterinnen und Fechter auch 1985 gute Erfolge vorweisen und haben den Ostwestfälischen Turngau bei Turnieren in Westfalen und dem Rheinland, sowie auch auf Bundesebene. bei deutschen Meisterschaften und anderen bundesoffenen Turnieren gut vertreten.
Erwähnen will ich hier nur die markantesten Turniere und Ereignisse.
Bei den Jugendlichen wurde Karsten Vandieken bei der Bezirksmeisterschaft der Junioren in Bielefeld Vizemeister. Karin Reinstädler erreichte bei den Westfälischen Schüler und Jugend B Meisterschaften im Finale den 5. Platz. Bei Turnieren in Hilden (bei Düsseldorf) Siegen, Bad Oeynhausen, Arnsberg und Bielefeld wurden in der Jugend und Aktivenklasse weitere Placierungen erreicht. Die besten Erfolge konnten auch im letzten Jahr wieder die Seniorenfechter verbuchen.
Die Westfälische Meisterschaft in Castrop-Rauxel brachte ihnen drei Westfalenmeistertitel, 2 Vizemeister und einen 3. Platz neben weiteren Platzierungen ein. Im Damenflorett der Klasse I S siegte Iris Bohr vom TV 1875, die aus Beverungen zu uns kommt. Westfalenmeister der Klasse I im Herrenflorett wurde Dieter Wächter und in der Klasse II wurde Konrad Reinstädler Westfalenmeister im Degen. Außerdem wurde Reinstädler 2. im Säbel und 3. im Florett. Während Rudolf Bolze in der Klasse III Vizemeister wurde, konnte sich Dietmar Wächter im Degen und Säbel noch jeweils auf Platz 5 fechten. Mit 3 Gold, 2 Silber und 1 Bronzemedaille war der TV 1875 Paderborn erfolgreichste Westfälische Stadt bei dieser Meisterschaft. Bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Bad Dürkheim konnte Konrad Reinstädler das Finale erreichen und den 5. Platz erfechten. Beim Deutschlandpokal-Turnier der Senioren in Hannover gelang es dann noch Dietmar Wächter in der Klasse I Pokalsieger zu werden, während Konrad Reinstädler bei sehr starker Konkurrenz in der Klasse II 4. wurde. Ein Höhepunkt im Fechtjahr war das 4. Partnertreffen Le Mans Paderborn bei dem die Paderborner TVer die Gastgeber waren. Von Freitagabend bis Dienstagmorgen der nächsten Woche wurden die französischen Gäste in Paderborn und nächster Umgebung in Familien untergebracht. Im Programm stand neben dem sportlichen Vergleichskampf, den die TV Fechter knapp mit 3:2 gewannen, auch die Besichtigung des Schlosses Wilhelmstal und der Herkulesanlagen (Kaskaden und Löwenburg) in Kassel. Ein gemütlicher Abend mit Schinkenessen und Tanz sowie ein weiterer Abend in einem alten Bauernhaus beim Grillen und Gitarrespiel bot allen Gelegenheit alte Freundschaften zu vertiefen und Neue zu schließen. Ein Besuch des Dommuseums wie auch der Kaiserpfalz sowie ein Einkaufsbummel in der Innenstadt rundete das Programm ab. Vor dem Paderborner Rathaus wurden die Le Mansellen Sportfreunde am Dienstagmorgen wieder verabschiedet und ladeten den TV 1875 Paderborn 1986 zu sich nach Le Mans ein. Die Einladung wurde dankend angenommen.
Weitere Fechterfolge können Interessierte im Jahresberichtsbuch des TV 1875 der Rückblende 85 nachlesen.
Leider war es auch 1985 nicht möglich in einem Ort des Ostwestfälischen Turngaues Interessenten für den Fechtsport zu finden, die gewillt waren für die Gründung einer Fechtabteilung einzusetzen. So werden auch weiterhin Fechtsportinteressierte zu TV 1875 nach Paderborn kommen. Vielleicht wäre es an dieser Stelle mal interessant zu erfahren wann und wo gefochten wird. Gefochten wird an jedem Montag und Mittwoch (außer in den Schulferien) in der oberen Turnhalle der Theodorschule (Aula) Theodorstr. am Konrad-Martin-Platz in Paderborn.
Montags von 19.00 bis 22.00 Uhr für Jugend und Erwachsene. Mittwochs von 18.00 bis 19.00 für Schüler und von 19.00 bis 22.00 Uhr für Jugend und Erwachsene.
Wir sind eine Abteilung des Turnvereins 1875 Paderborn, der einer der größten Turnvereine im Ostwestfälischen Turngau ist. Unsere Fechtabteilung hat zur Zeit 34 Mitglieder von denen fast die Hälfte Mädchen und Frauen sind. Interessenten (ohne Altersbeschränkung) können sich unverbindlich unter der Telefonnummer: 05251 / 32022 beim Gaufechtwart alles über den Fechtsport erfahren. Als Anfänger braucht man nur Turnschuhe und Sport- oder Trainingshose. Versucht es doch mal.
Wir Fechtsportler wünschen uns für das neue Jahr 1986 neben dem sportlichen Erfolg, neue Fechtsportbegeisterte (ob alt oder jung) und daß die alten Idealisten nicht müde werden und sich auch weiterhin für den Fechtsport einsetzen, denn es gibt nur noch wenige die sagen können

ein Leben lang fechten
Fechten gehört zu meinem Leben