Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 05:13:49
Jahresbericht Fechten 1987

Auch 1987 konnten die Fechterinnen und Fechter des Ostwestfälischen Turngaues gute Erfolge erringen. Besonders die Senioren konnten sich bei Westfälischen und Deutschen Meisterschaften wieder eindrucksvoll behaupten. Bei der Westfälischen Einzelmeisterschaft der Senioren in Castrop-Rauxel holte die Fechtabteilung des TV 1875 Paderborn 8 Medaillen und war somit auf Platz 1 in der Städtewertung. Auch bei der Landesmeisterschaft der Schüler kam Manuel Reißmeier ins Finale und erfocht den 4. Platz. Aber lassen wir das Turnierjahr 1987 noch einmal in Kurzform an uns vorbeiziehen. Vom TV 1875 Paderborn wurden am Neujahrsmorgen im Hotel Arosa Margit Budde, Dietmar Wächter, Fidelis Klein, Manuel Reißmeier und Konrad Reinstädler für sportliche Erfolge geehrt.
Die Leistung von Margit Budde die 1986 Westfälische Seniorenmeisterin geworden war, wurde beim Sportlerball in der Paderhalle vom Paderborner Bürgermeister anerkannt. Im Deutschlandpokal gab es in der 2. Runde einen knappen 5:4 Sieg im Degen über den Fechtclub Hoffnungsthal im Rheinland und im Herrenflorett eine 6:3 Niederlage gegen Hagen-Haspe.
Bei den Westfälischen Schülermeisterschaften erreichte Manuel Reißmeier einen beachtlichen 4. Platz im Finale. Die 3. Pokalrunde des Deutschlandpokals brachte den TVern sehr starke Gegner. In Auswärtsturnieren unterlagen die Degenfechter in Frankfurt und die Florettdamen in Neuss.
Im Rahmen der Paderschau zeigten die Fechter in der Sporthalle des SC Grün-Weiß auf dem Schützenplatz den interessierten Zuschauern Schulfechten aus den Trainingsprogrammen, wie auch temperamentvolle Kampfgefechte.
Auf dem Gauturntag in Elsen wurde Konrad Reinstädler als Gaufechtwart wiedergewählt. Schülerlehrgänge wurden im Landesleistungszentrum Dortmund vom TV Nachwuchs besucht. Beim internationalen Graf Engelbertturnier in Bochum kam Manuel Reißmeier auf den 6. Platz im Finale. Auf einer erhöhten Fechtbahn wurden am Westerntor während des Frühlingsfestes Turniergefechte von Schülern, Junioren sowie auch Senioren gezeigt, die von einer großen Zuschauerkulisse interessiert beobachtet wurde.
Auch beim Gaualtersturnfest in Bad Lippspringe wurde gefochten. Hier siegten bei den Junioren Karsten Vandieken vor Jörg Kanell und Christof Schulte-Nölke. In der Schülerklasse war Manuel Reißmeier vor Christian Schoen und Sebastian Mayer erfolgreich. Beim Hildener Klingenrendezevous (bei Düsseldorf) erfocht sich Konrad Reinstädler den 1. Platz im Florett, wurde Turniersieger und wiederholte seinen Vorjahreserfolg bei diesem großen Turnier. Dietmar Wächter im Degen beim 1. Westfälischen Ranglistenturnier in Bielefeld. Ein Höhepunkt im Abteilungsleben war das 6. Partnerschaftstreffen zwischen dem französischen Fechtclub Le Mans und dem TV 1875 Paderborn in Paderborn. Die französischen Gäste verbrachten erlebnisreiche Tage in der Domstadt und waren ausnahmslos in Familien untergebracht.

Beim Fechtturnier in der Maspernhalle siegten die Le Mansceller mit 25:20 und zeigten anschließend auf dem Sportplatz beim TV Fest eine Fechtdemonstration in historischen Gewändern, die viel Beifall fand.
Am späten Nachmittag wurden noch die Bruchhauser Steine erstiegen und bei einer Kaffeetafel im Grünen die deutsch-französische Freundschaft gefestigt. Ausklang der Besuchstage war ein gemeinsamer Abend im Bauernhaus der am Montag stattfand. Am nächsten Tage wurden die Manceller Gäste vor dem Paderborner Rathaus verabschiedet. Ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift Le Mans - Paderborn 1987, daß jedem Gast umgehängt wurde, zeugte von der innigen Freundschaft beider Fechtclubs. Auch beim Hederauenfest in Salzkotten waren unsere Fechter vertreten und stellten ihren Sport der Öffentlichkeit vor. Beim Spielfest in den Paderauen gab es Fechtsport zum Anfassen. Die Zuschauer wurden miteinbezogen und ob jung oder alt, jeder konnte es einmal selbst ausprobieren und sich mit Florett oder Degen als Musketier fühlen. Karsten Vandieken nahm an Juniorenturnieren in Wanne-Eickel und Amsberg teil. Beim Schülerturnier in Burgsteinfurt errang Manuel Reißmeier den 2. Platz und auch Ulli Schaub kam in das Finale. Die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Dürkheim brachten einen hervorragenden 5. Platz im Degen durch Dieter Wächter. Konrad Reinstädler kam im Florett auf Platz 12.
Ein Degen und Damenflorettturnier in Korbach brachte folgende Ergebnisse:
4. Dietmar Wächter, 10. Konrad Reinstädler, 3. Platz Margit Budde.
Gegen die britischen Fechter aus Brosctowe (bei Nottingham) verstärkte Konrad Reinstädler die Gütersloher Mannschaft und verbuchte 5 Siege bei 3 Niederlagen gegen die starken Engländer. Die Westfälische Seniorenmeisterschaft in Castrop-Rauxel war wieder ein Höhepunkt im Turnierjahr der Senioren. Mit 8 Medaillen übertrafen die "alten Hasen" wieder einmal mehr die Erwartungen.

Platz  
1. Westfalenmeister im Degen Dietmar Wächter
2. Vizemeister im Degen Konrad Reinstädler
2. Vizemeisterin im Damenflorett Margit Budde
3. im Damenflorett Iris Bohr
2. Vizemeister Florettaltersklasse Rudolf Bolze
2. Vizemeister im Florett Dietmar Wächter
3. Florett Konrad Reinstädler
3. Säbel Konrad Reinstädler
6. Florett Hans Düsterhöft
10. Florett Dr. Fideles Klein

Auch bei der Westfälischen Meisterschaft der jungen Leistungsfechter konnten sich die TVer behaupten. Margit Budde kam ins Finale auf Platz 7.
Auch Karsten Vandieken und Senior Konrad Reinstädler erreichten bei diesem Leistungsturnier die Aufnahme in die Rangliste (Bestenliste des Westfälischen Fechterbundes). In Bad Pyrmont wurde mit dem dortigen Fechtclub ein gemeinsamer Trainingsabend abgehalten. Ein großes Schülerturnier in Bad Oeynhausen brachte für Manuel Reißmeier den 3. Platz.
Sebastian Mayer erreichte beim internationalen Schülerturnier in Burgsteinfurt das Finale und gehört zu den hoffnungsvollen Talenten des TV im Fechtsport. Den Abschluß der Turniersaison war ein Weihnachtsfechten in der Aula der Theodorschule. Hier konnte Ulli Schaub alle Konkurrenten besiegen und 1. Sieger der Schülerklasse werden. Bei Cola, Fanta, Spekulatius und Lebkuchen klang das Turnierjahr 1987 aus.

Die Fechter des Ostwestfälischen Turngaues werden versuchen auch im neuen Jahr erfolgreich zu sein. Am Fechtsport Interessierte sind jeden Montag und Mittwoch von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der Aula der Theodorschule am Konrad-Martin-Platz in Paderborn herzlich willkommen.

Im südlichen Zipfel des Ostwestfälischen Turngaues in Marsberg, wird versucht eine Fechtabteilung zu gründen. Dies wäre eine Bereicherung für den Fechtsport in Ostwestfalen und findet die volle Unterstützung des Landesfechtwartes.

Zum Abschluß dieses Kurzberichtes möchte sich der Gaufechtwart bei allen bedanken, die sich für den Fechtsport im vergangenen Jahr eingesetzt haben. Bei Herrn Dr. Fideles Klein für seinen Einsatz in der Schülergruppe, sowie bei allen Helfern die die Begegnung mit den Manceller Fechtern möglich machten. Aber auch allen Eltern der Schülerfechter die immer wieder den Fechtsport selbstlos unterstützten, sei hier gedankt. Möge das neue Jahr dem Fechtsport neue Freunde bringen und die alten Idealisten erhalten, dann bleibt bei fleißigem Training der Erfolg nicht aus. Auch Hobbysportlern, die den Fechtsport kennenlernen möchten, steht die Turnhalle jederzeit offen. Turnschuhe und Trainingsanzug genügt. Versucht es doch mal. Auch Fechten ist ein Sport der Freude macht und das Selbstbewußtsein stärkt.
Vielleicht ist Fechten auch ein Sport für Dich?!!!

Mit sportlichem Gruß

gez.: Konrad Reinstädler
Gaufechtwart