Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 25.04.2024, 01:29:37
Jahrebericht 1988 (Fechten)

Anläßlich des Westfälischen Fechtertages in Recklinghausen wurde der über Grenzen der Paderstadt hinaus bekannte Fechtsportler und Gaufechtwart des Ostwestfälischen Turngaues Konrad Reinstädler für seine Verdienste, Erfolge und unermüdlichen Einsatz für den Fechtsport vom Präsidenten des Westfälischen Fechterbundes mit der goldenen Ehrenplakette ausgezeichnet, der größten Ehrung, die der Fechterbund zu vergeben hat. Nach dem unvergessenen verstorbenen Altmeister der Paderborner Fechtabteilung Josef Wächter ist Konrad Reinstädler der zweite Ostwestfälische Fechtsportler, dem nach dem Krieg die goldene Ehrenplakette verliehen wurde. Für die Fechterinnen und Fechter des Ostwestfälischen Turngaus war auch 1988 ein erfolgreiches Jahr. Traditionsgemäß wurde am Neujahrsmorgen im Hotel Arosa in Paderborn bei der Sportlerehrung durch den TV 1875 auch die Fechter geehrt. Margit Budde, Iris Bohr, Dietmar Wächter, Manuel Reißmeier, Konrad Reinstädler und Rudolf Bolze waren die Erfolgreichsten im letzten Jahr und wurden hierzu beglückwünscht. Bei der Sportlerehrung der Stadt Paderborn vertrat Dietmar Wächter als Westfälischer Seniorenmeister im Degen 1987 die Fechter in der Paderhalle. Ein kurzer Überblick über das Sportjahr 1988 ruft noch einmal die besten Erfolge in Erinnerung. Die schon zur Tradition gewordene Arbeitstagung der Gaufechtwarte fand auch dieses Mal, wie immer in der Turnerburg Oberwerries statt. Bei der Westfälischen Schülermeisterschaft erfocht sich in Recklinghausen Manuel Reißmeier den 2. Platz und wurde Westfälischer Vizemeister. Sebastian Mayer wurde Sieger im B-Finale und Ulrich Schaub kam auf den 3. Platz. In der Pokalrunde des Deutschlandpokals kam die TV Mannschaft über Oberhausen in die 2. Runde und siegte im Herrenflorett mit Wächter, Vandieken, Reinstädler und Kanehl. Woltersdorf erreichte in ihrer Altersklasse jeweils den 5. Platz.
Bei der Westfälischen Aktivenmeisterschaft der jungen Leistungsfechter in Dortmund gelang es unseren Senioren Margit Budde und Konrad Reinstädler noch gut mitzuhalten und sich in der Westfälischen Rangliste zu placieren. Zum 4. mal wurde auch die französische Partnerstadt Le Mans besucht. Die Fechter des TV 1875 wurden wieder gastfreundlich aufgenommen und man verbrachte schöne und erlebnisreiche Tage. Das Fechtturnier eine sogenannte italienische Runde, gewannen die Gastgeber mit 15:10. Bei der Veranstaltung:"Der Ostwestfälische Turngau stellt sich vor" wie auch beim Hederauenfest in Salzkotten, zeigten die Fechtsportler Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Das bundesoffene Hildener Turnier brachte für K. Reinstädler jeweils den 5. Platz im Florett und Degenfechten.

Zum Endspurt setzten noch einmal die Seniorenfechter in der zweiten Jahreshälfte an. Bei der Westfälischen Seniorenmeisterschaft wurden bei starker Konkurrenz in Castrop-Rauxel 5 Medaillen gewonnen. M. Budde wurde Westfalenmeisterin im Damenflorett, während die zweite Paderborner Iris Bohr noch Vizemeisterin wurde. R. Bolze wurde in seiner Klasse 4., K. Reinstädler wurde Westfalenmeister im Herrenflorett und Degen und Vizemeister im Säbel. Der TV 1875 Paderborn war der erfolgreichste Verein unter den 13 teilnehmenden Vereinen. Zum Abschluß des Turnierjahres gelang es dann K. Reinstädler bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Dürkheim bis ins Finale vorzustoßen und einen 5. Platz zu erkämpfen.

Am Schluß des Kurzberichtes möchte ich mich bei allen bedanken, die sich auch 1988 für den Fechtsport eingesetzt haben. Möge das Neue Jahr die alten Idealisten erhalten und neue Freunde bringen.

Mit freundlichem Gruß

gez: Konrad Reinstädler
(Gaufechtwart)