Freitag, 26.04.2024, 19:56:40
Gaufechtwart - Fechten 1980 im Ostwestfälischen Turngau

Auch im Jahre 1980 wurde Fechtsport im Ostwestfälischen Turngau nur im TV 1875 Paderborn betrieben, wenn man von zeitweiligen Fechten an der Gesamthochschule Paderborn absieht, das ja nur intern und nicht vereinsgebunden betrieben wird. Kein Turn- oder Sportverein des Ostwestfälischen Turngaues hat im vergangenen Jahr Interesse bekundet eine Fechtabteilung zu gründen. Auch in TV Warburg ist der Fechtsport, der noch vor einigen Jahren in einer regen Abteilung betrieben wurde, noch nicht wieder aufgelebt. Auch Interessenten in Höxter, mit denen ich schon vor Jahren Kontakt aufgenommen habe, ist es nicht gelungen dort eine Fechtabteilung zu gründen. Ich hoffe, daß im Jahre 1981 endlich der Bann bricht und im Ostwestfälischen Turngau wenigstens wieder eine zweite Fechtabteilung beheimatet ist. Die Fechterinnen des TV 1875 Paderborn nahmen im vergangenen Jahr mit Begeisterung an hervorragend organisierten Gauturnfest in Bad Lippspringe teil und trugen in der Sporthalle im Bruch ihre Gaumeisterschaften in Damen und Herrenflorett der Senioren und Junioren, sowie auch im Degen aus. Am Anschließenden Festzug durch Bad Lippspringe nahmen alle Fechterinnen und Fechter geschlossen teil. Zwei Fechtlehrgänge mit Diplom Fechtmeister Wolfgang Süllwald aus Münster, welche vom Ostwestfälischen Turngau ausgerichtet wurden, brachte wertvolle Anregungen und für alle Teilnehmer viel Neues aus dem modernen Sportfechten. Gerade diese Gaulehrgänge tragen schon nach kurzer Zeit zur weiteren Leistungssteigerung der Ostwestfälischen Fechterinnen und Fechter entscheidend bei. Auch im kommenden Jahr wollen wir versuchen, das Fechten im Ostwestfälischen Turngau weiter zu aktivieren und hoffen auf Interesse aus anderen Ostwestfälischen Vereinen. 1980 haben wir wieder, wie auch in den Vorjahren, den Namen Paderborns sowie auch Ostwestfalens bis zu Deutschen Meisterschaften bekannt gemacht.

Konrad Reinstädler
Gau-Fechtwart