Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 17:34:03
Berichte der Gaufachwarte - Gaufechtwart

Selten war den Fechterinnen und Fechtern Ostwestfalens ein so erfolgreiches Jahr beschieden wie das Jahr 1960. Wie schon im Vorjahr war die weitaus aktivste Abteilung, die des TV 1875 Paderborn. Die Paderborner Fechter trugen 1960 Mannschaftskämpfe gegen Bad Oeynhausen, Melle, Bünde, Bielefeld, Herford, Hamm, Iserlohn, Wattenscheid, Dortmund, Siegen, Bochum, Gevelsberg, Düsseldorf, Münster, Soest, Neheim-Hüsten, Hagen und gegen eine brit. Armeeauswahl aus. Von diesen 18 Kämpfen gingen nur zwei gegen Iserlohn und Herford knapp verloren, während alle anderen mit teilweise sehr hohen Ergebnissen gewonnen wurden. Das Gauturnfest in Willebadessen brachte den TV Fechtern in allen Waffenarten die ersten zwei Plätze ein.
Einen schönen Erfolg erzielte auch die TV-Fechterin Helga Schulz. Beim Friesenkampf in Hamm wurde sie Westfl. Friesenkampfmeisterin der Junioren.
Der größte Erfolg der Paderborner Fechter war jedoch die Erringung der Westfl. Seniorenmeisterschaft im Florett am 9.7.60 in Münster der Klasse C (mechan. Florett). Am folgenden Tag wurde sie noch Vizewestfalenmeister der Kl. B (elektr. Florett). Dem Fechter Peter Eisner gelang es in diesem Jahr wiederum, die Westfl. Sonderklasse der Junioren im Degenfechten zu erreichen. 2 Lehrgänge mit Dipl. Fechtmeister Weiß wurden durchgeführt.
Auch die Warburger Fechtabteilung hatte schöne Erfolge zu verzeichnen.
Ihr Fechter Karl-Heinz Lüchow belegte bei einem Turnier der Klasse II den 1. Platz und wurde beim Landesturnfest in Siegen 4.. Beim Gauturnfest in Willebadessen belegten die Warburger dreimal den 3. Platz. Freundschaftsturniere trugen sie aus gegen Detmold und Bünde. Dieser Kurzbericht zeigt deutlich, daß die Fechtabteilungen des Ostwestfl. Turngaues zur Zeit in Westfalen mit an führender Stelle stehen, und ich hoffe, daß dieser Leistungsstand im kommenden Jahr in den Vereinen noch weiterhin sich steigert.

Euer
Konrad Reinstädler