Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 13:17:08
Berichte der Gaufachwarte - Gaufechtwart

Fechten ist ein Sport, der sich bei uns in Deutschland noch nicht allzu sehr verbreitet hat. Daher befinden sich bei uns Fechtabteilungen meist nur in den größeren Städten, die jedoch auch hier größtenteils Unterabteilungen von Turn- oder Sportvereinen sind. Im Ostwestfälischen Turngau ist die Heimat des Fechtsports die Domstadt Paderborn. Die Fechtabteilung im TV 1875 besteht seit dem Jahre 1930.
Erfreulicherweise hat sich vor einigen Jahren auch im TV Warburg unter Leitung des Fechtwartes Tbr. Detering eine Fechtabteilung gebildet. Voraussichtlich wird schon im nächsten Jahre auch in der Weserstadt Höxter eine weitere Fechtabteilung gegründet.
Und nun zu den letztjährigen sportlichen Erfolgen unserer Fechtabteilungen im Turngau. Neben mehreren freundschaftlichen Vergleichswettkämpfen zwischen Paderborn und Warburg, wurde beim Gauturnfest in Elsen die Gaumeisterschaft ausgetragen. Erste Sieger wurden hier:
Reinstädler (Paderborn) im Herrenflorett, und Frl. Hennsken (Warburg) im Damenflorett.

Für die Westfl. Meisterschaft der Senioren konnten sich Frl. Rehfeld, Fr. Egert und K. Reinstädler (alle Paderborn) qualifizieren. Bei der Meisterschaf. selbst belegten diese drei gute Mittelplätze. Bei der Vorentscheidung der Junioren konnten Frl. Kahlenbach und Herr Lüchow (Warburg) und Peter Eisner (Paderborn) die Teilnahmeberechtigung an der Westfl. Junioren-Meisterschaft erwerben. Die Westfl. Junioren-Meisterschaft in Münster brachte unserem Fechter Peter Elsner einen schönen Erfolg. Er belegte in der Endrunde den 5. Platz im Degen und stieg somit in die Landessonderklasse auf. Mit Peter Eisner gelang es zum 3. Male nach Peters (1956) und Reinstädler (1957) einen Paderborner Fechter nach dem Kriege die Westfl. Landessonderklasse zu erreichen. Außer den Meisterschaften trug die Paderborner Fechtabteilung im letzten Jahr freundschaftliche Turniere gegen Soest, Hamm, Warburg, Bad Oeynhausen, Gütersloh, Detmold, Bielefeld und gegen die britischen Fechter aus Sennelager aus. Diese Turniere wurden bis auf 2 Unentschieden gegen Hamm und Warburg alle von den Paderborner Fechterinnen und Fechtern gewonnen. Die Warburger Fechtabteilung focht gegen Kassel und Paderborn.

Konrad Reinstädler