Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 11:34:49
Bericht des Gauturnausschusses - Gaufechtwart

Schauen wir zurück auf das Jahr 1965 so steht neben einigen sehr guten Erfolgen ein bedenklicher Mitgliederrückgang der Ostwestfälischen Fechter. Die Warburger Fechtabteilung besteht lt. Bestandserhebung des Westfälischen Fechterbundes nicht mehr und es ist auch an ein Wiederaufleben der Abteilung in nächster Zeit nicht zu denken, da dort der geeignete Leiter fehlt. Wie schon im Vorjahre ist die einzige Fechtabteilung im Ostwestfälischen Turngau die des TV 1875 Paderborn. Aber auch die Paderborner Abteilung hat in diesem Jahr sehr viele Fechter verloren. Woran es liegt? Die alten Fechter werden immer weniger und Neue kommen seltener hinzu. Doch wollen wir den Kopf nicht hängen lassen, sondern versuchen, daß es im Jahre 1966 wieder besser wird.
Unsere Turniere 1965
Beim Degenturnier um den Rollink-Pokal in Burgsteinfurt wurde Falk Heiligers 8. Sieger.
Zu der Westfälischen Meisterschaft im Florett fuhren Tbr. Wächter und Reinstädler nach Menden (Sauerland) und kamen bis in die vorletzte Runde. Ebenfalls kamen diese beiden Fechter soweit bei der Westfälischen Meisterschaft im Degen in Burgsteinfurt. Beim Messeturnier in Hannover kamen Tbr. Wächter und Reinstädler in die Zwischenrunde.
Das Fechten der Turnierklasse I in Bielefeld brachte folgende Ergebnisse:
Florett: 3. Sieger Reinstädler, 5. Sieger Wächter
Degen: 1. Sieger Reinstädler, 2. Sieger Wächter
Säbel: 3. Sieger Reinstädler.
Vier Vergleichskämpfe gegen Englische Mannschaften brachten zum Teil sehr hohe Siege über die Engländer. Erstmalig wurde in diesem Jahr auf dem Iburg-Bergfest gefochten. Es wurde ein schönes Degenturnier, welches der Mindener Krieger gewann. Bester heimischer Fechter Falk Heiligers - 3. Sieger - vom TV 1875 Paderborn; Wächter wurde 5.. Im Oktober waren unsere Fechter beim ACT Kassel zu Gast.
Bei diesem großen Turnier wurden Wächter jun. im Florett 3. und Reinstädler 4., im Degen lagen Heiligers und Wächter sen. auf Platz 5 und 7. In der Mannschaftswertung kam TV 1875 Paderborn auf den 5. Platz.
Der größte Erfolg waren die Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften im Florett in Hamm. Mit der Mannschaft Wächter, Eisner, Heiligers und Reinstädler wurde TV 1875 Paderborn nach großen Kämpfen viertbeste Mannschaft Westfalens.
Lehrgänge konnten in diesem Jahr leider nicht stattfinden, da die Lehrgangsmittel des Ostwestfälischen Turngaues gegen Ende des Jahres schon verbraucht waren.
Hoffen wir, daß es im kommenden Jahre wieder bergauf geht und es einige Jugendliche wie auch ältere Interessenten gibt, die im Jahre 1966 den Weg zum Fechtsport finden. Vielen Dank möchte ich an dieser Stelle den wenigen Getreuen sagen, die sich nicht entmutigen ließen und mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Konrad Reinstädler