Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 10:49:57
Berichte - Gaufechtwart

Das Jahr 1962 war trotz einiger Rückschläge, die der Fechtsport im O. W. Turngau einstecken musste, dank dem vorbildlichen Einsatz der "alten" Getreuen wiederum ein erfolgreiches Jahr.
Einen großen Verlust erlitt die Warburger Fechtabteilung durch das plötzliche Ableben ihres Abteilungsleiters Tbr. Detering. Jedoch schon nach kurzer Zeit gelang es dem neuen Abteilungsleiter, Hernn Dahnke, wieder ein zielstrebiges Trainingsprogramm in Warburg durchzuführen. Auch die Paderborner Fechtabteilung im TV 1875 büßte durch beruflichen Ortswechsel, wie auch durch Ableisten der Wehrpflicht einige Mitglieder, mehrnoch als in Vorjahren, einen großen Teil ihrer stärksten Fechter ein.
Trotzdem kann man auch in diesem Jahr mit den Erfolgen unserer Fechterinnen und Fechter des O. W. Turngaues vollauf zufrieden sein.
Beim Fechten der Leistungsklasse I, gelang es Herrn Reinstädler im Florett 1. Sieger zu werden. In der Leistungsklasse II erreichte Fr. Thiele (Padbn.) den 1. Platz, während Herr Dahne aus Warburg Platz 8 belegte.
Im Degen wurde Herr Eisner 7. und im Säbel Herr Wächter jun. 8.
Die Juniorenausscheidung brachte uns durch unseren Juniorenfechter Roland Vandieken den 6. Platz ein.
Das Gauturnfest in Geseke brachte folgende Ergebnisse:
Gaumeister Reinstädler, 2. Wächter jun., Schneider u. 4. Eisner, alle Paderborn. Gaumeisterin Fr. Voß, 2. Frl. Thiele, beide Padbn., 3. Frl. Tönsfeuerborn, Warburg.
Das große Pokalturnier in Rinteln an der Weser endete mit einem sehr guten Ergebnis für unsere TV Fechter. Platz 2 Gelder und Platz 3 Wächter jun. Ein Fechtlehrgang mit Bundestrainer Fechtmeister Remy Veille (Frankreich) trug wiederum zu den diesjährigen Erfolgen entscheidend bei.
Für die Teilnahme an der Westfl. Seniorenmeisterschaft konnte sich trotz sehr starker Konkurrenz (In den Runden fochten Deutsche Meister und Olympiateilnehmer) Reinstädler unter den ersten Zehn Plazieren.
Den größten Erfolg brachten, wie schon in den Vorjahren, die Westfl. Mannschaftsmeisterschaften. Die Meisterschaft in der Klasse B, die vom TV 1875 in der Paderborner Paderhalle ausgerichtet wurde, war wie der Vorstand des Westfl. Fechterbundes bestätigte, eine der bestorganisierten Meisterschaften der letzten Jahre im Westfl. Raum. Mit der Mannschaft Gelder, Reinstädler, Eisner und Wächter jun. wurde Paderborn Westfl. Mannschaftsmeister der Klasse B. Außerdem erwies sich Reinstädler als bester Einzelfechter dieser Meisterschaft.
Einige Wochen später wurde dann noch von den Paderborner Fechtern Gelder, Reinstädler, Wächter jun. und Schneider bei den Westfl. Mannschaftsmeisterschaften der Klasse A in Hagen ein beachtlicher 3. Platz erkämpft.
Ein weiterer Lehrgang in Paderborn beschloß die Turniersaison 1962.

Dieser kurze Bericht der wichtigsten Ereignisse dieses Jahres zeigt deutlich, daß der Fechtsport im O. W. Turngau einen beachtlichen Leistungsstand aufzuweisen hat, der auch in Zukunft bei intensiver Breitenarbeit in den Vereinen erhalten bleiben dürfte. Dagegen ist es immer noch nicht gelungen, auch in den Kreisen Büren und Höxter dem Fechtsport eine Heimstätte zu schaffen. Ich glaube man sollte in den Turnvereinen dieser Gebiete doch einmal ernstlich prüfen, ob für den Fechtsport hier Interesse vorhanden ist; denn nur so wird man dem Fechtsport im O. W. Turngau neue Wege öffnen.

Konrad Reinstädler