Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 15:38:48
Bericht Gaufechtwart

An die großen Erfolge des Vorjahres konnten die Fechterinnen und Fechter unseres Turngaues auch in diesem Jahre anknüpfen und viele stolze Siege erringen. Lediglich die Warburger Fechtabteilung trat durch den Verlust der besten Fechterinnen und Fechter, aus beruflichen Gründen, leistungsmäßig etwas in den Hintergrund. Herr Detering hat jedoch mit viel Idealismus dem Fechtsport viele neue Freunde zugeführt, von denen man bestimmt in Zukunft noch hören wird.

Der ostwestfl. Turngau wurde somit in diesem Jahre auf großen Turnieren wie auf den Landesmeisterschaften fast ausschließlich von der Fechtabteilung des TV 1875 Paderborn vertreten, der es auch gelang sich immer wieder an führender Stelle zu behaupten. Die Paderborner Fechter trugen 1961 Kämpfe gegen Amsterdam, Köln, Dortmund, Münster, Warburg, Kassel, Detmold, Gütersloh, Siegburg und Berlin aus. Bis auf die Kämpfe gegen Amsterdam, Dortmund und Berlin, die mit 2:2 alle nur nach Treffern sehr knapp verloren gingen, wurden die übrigen Kämpfe mit teilweise sehr hohen Ergebnissen gewonnen.

Bei der Gaumeisterschaft in Steinheim errangen die ersten drei Plätze im Herrenflorett Reinstädler (Paderborn), Detering (Warburg), Wächter jun. (Paderborn) und im Damenflorett Rehfeld (Paderborn), Voss (Paderborn) und Tönsfeuerborn (Warburg). Aus Rinteln an der Weser entführte unser englischer Fechter Ron Bright den wertvollen Säbelpokal.

Beim Fechten der Klasse I in Bielefeld schlugen unsere Fechter die gesamte Elite aus dem Herforder und Bielefelder Raum und belegten im Herrenflorett den I. Platz (Reinstädler), im Säbel Platz I (Gelder) und im Degen Platz I (Gelder).

Der große Pokalpreis des Schlosses Wittgenstein wurde von unserem Juniorenfechter Peter Eisner souverän gewonnen. Peter Eisner gelang es dann noch, nachdem er im Frühjahr die Meisterschaft der Junioren der Gaugruppe Nord gewonnen hatte, bei der Westfl. Juniorenmeisterschaft in Münster I. Sieger und somit Westfalen-Meister im Degen zu werden.
Bei der deutschen Juniorenmeisterschaft in Bad Niederbreisig wurde unser Paderborner Fechter Peter Eisner 8. Sieger und gehört somit der deutschen Bundessonderklasse an. Diese ist der größte Erfolg, den das Fechten im Ostwestfl. Turngau bisher zu verzeichnen hatte.

Dieser kurze Bericht der wichtigsten Ereignisse dieses Jahres zeigt deutlich, daß der Fechtsport im Ostwestfl. Turngau einen beachtlichen Leistungsstand aufzuweisen hat.

Zu bedauern ist es nur, daß der Ostwestfl. Turngau nur in Warburg und Paderborn eine Fechtabteilung besitzt. Ich würde es begrüßen und auch persönlich unterstützen, wenn noch weitere Turnvereine in unserem Gau sich entschließen würden eine Fechtabteilung ins Leben zu rufen.
Dies ist mein Wunsch für 1962!

Konrad Reinstädler