Freitag, 26.04.2024, 17:22:44
Aus dem turnerischen Geschehen des Jahres 1972 - Gaufrauenturnwartin

Kurz nach meiner Ernennung zur Gaufrauenturnwartin musste ich für 6 Wochen zur Kur und konnte daher nicht die in dieser Zeit stattfindenden Lehrgänge abhalten. Anschließend lag ich durch einen Autounfall 6 Wochen im Krankenhaus.
Da wir zu der Zeit noch keine Gauleistungswartin hatten, habe ich die Übungen für die Gaukunstturnmeisterschaften ausgeschrieben. Für diesen Kampf habe ich einen Lehrgang mit Anne Senk, die inzwischen unsere Gauleistungswartin ist, abgehalten. Dieser Lehrgang war sehr gut besucht. Die Gaukunstturnmeisterschaft, die in Albaxen stattfand, war ebenfalls sehr gut besucht. Es wurden einige sehr schöne Leistungen gezeigt.

In der Leistungsstufe 4 errangen den

Platz Teilnehmer Verein Punkte
1. Sonja Born TV Bad Lippspringe 43,95
2. Beatrix Gottschalk TV 13 Büren 35,85
3. Sigrun Lammers SC Grün-Weiß Paderb. 32,25

In der Leistungsstufe 5 errangen den

Platz Teilnehmer Verein Punkte
1. Gerlinde Schmitz TV Bad Lippspringe 33,75
2. Anita Pauli TV Bad Lippspringe 35,85
3. Rita Sauermann TV Dalhausen 32,25

Aber trotzdem muss im Gau noch sehr viel getan werden, damit wir mit den anderen Gauen eines Tages mithalten können.
Am 11.11.72 wurde der Vereinsmannschaftskampf um den Gau-Wanderpokal in Paderborn ausgetragen. Ausrichter war der TV 1875 Paderb.
Geseke als Pokalverteidiger war wieder unser Sieger. Auch dazu herzlichen Glückwunsch. Dem Ausrichter TV 1875 Paderborn ein Dankeschön für die gute Organisation.
Am 2./3. Dez. fand wie jedes Jahr noch ein Jahresschluß-Lehrgang in Bad Driburg statt. Von mir wurde die Festgymnastik für Stuttgart gezeigt. Sie wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und durchgeturnt. Den weiteren Verlauf übernahm dann unsere Gaufrauenwartin Hiltrud Gellhaus.
Ich hoffe, daß ich im neuen Turnjahr vom Unglück nicht weiter verfolgt werde und ich mich mehr um mein Amt kümmern kann.

Mit freundlichen Turnergrüßen

Hildegard Franke