Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 23:01:45
Berichte der Gaufachwarte - Gaufrauenturn- u. Jugendturnwartin

Es war mir im abgelaufenen Jahr wegen einer Erkrankung leider nicht möglich, mich für die turnerische Arbeit ganz einzusetzen. Ich beauftragte unsere Frauenwartin Tschw. Hiltrud Gellhaus, die Vorbereitungen für unsere Turnfeste usw. zu übernehmen.
Lediglich von unsren Gaulehrgängen im Frühjahr kann ich eine erfreuliche gute Beteiligung melden, insbesondere unsrer Jugendlichen. Ebenso verliefen die Gaujugendbestenkämpfe in Willebadessen mit gutem Erfolg und guter Beteiligung: 2 B Klassen Mannschaften, 9 C Kl. Mannsch., 1 A Kl. Einzelti. und 12 B Kl. - Die B Mannsch. vom TV Warburg konnte zur teilnahme an den WTB Bestenkämpfen in Lage entsandt werden und erfolgreich abschneiden. - An den WTB Turnerinnen-Misterschaften in Dülmen am 2. u. 3. 4.1960 nahmen vom TV 1875 Paderborn Waltraud Gunst und Ingrid Flachsbarth teil. Beide konnten sich in dem Wettkampf gut placieren.
Im September und nochmal vom 5. - 9. Dezember weilte unsre WTB Turnlehrerin U. Beck in einzelnen Stützpunkten unseres Gaues. Mit der Beteiligung war Tschw. Beck nicht ganz zufrieden, bzw. im Stützpunkt Paderborn muss die Beteiligung bei einer derartigen Schulung viel besser werden.
Es folgt im Anschluß der Bericht von Tschw. Hiltrud Gellhaus. Ich möchte nicht versäumen, ihr besonders für ihre tatkräftige Mithilfe herzlichen Dank zu sagen. Ebenso gilt allen Leiterinnen und Helferinnen im Turngau mein Dank für die treue Mitarbeit. Ich hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr von allen Ti. u. Juti und Leiterinnen.

Bleibt dem Turnen treu!

Eure
Margret Dürr