Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 26.04.2024, 00:07:37
Berichte des Gauturnausschusses - Gaufrauen- und Jugendturnwartin

Zu Beginn des Jahres 1965 fand in Bad Driburg der 1. Gaujugendturntag statt. Es folgten auf Gau- u. WTB-Ebene Lehrgänge und Schulungen.
Am Kampfrichterinnen-Lehrgang des WTB am 24.1. in Lage beteiligten sich Tschw. aus Büren, TV 1875 Paderborn u. SC Grün Weiß Paderborn. Unsere WTB-Gymnastiklehrerin Heide Friederich schulte am 20./21.2. in Bad Driburg.
22 Ti u. Jgdti. waren erschienen. Der TV 1875 Paderborn richtete die Gaujugend-Mannschaftskämpfe aus, die eine gute Beteiligung hatten:

Landesklasse: B-Kl. 1 Mannschaft
Landesklasse: B-Kl. 1 Einzelti
Gauklasse: C-Kl. 6 Mannschaften
Gauklasse: C-Kl. 5 Einzelti

Leider muss festgestellt werden, daß sich manche Vereine nicht genügend mit dem Übungsstoff befaßt hatten, der für diese Jugendlichen in Frage kam. Am 4.4. konnte die Landesklasse-Mannschaft des TV 1875 Paderborn zu den WTB-Bestenkämpfen nach Bochum fahren. Hier haben die Mädel brav gekämpft und konnten sich als 9. Siegermannschaft vor Gevelsberg und Friesen Lüdenscheid placieren. Die Beteiligung der Turnerinnen und Jgd.-Ti. bei den Gaumeisterschaften hätte besser sein können. Zur Durcharbeitung des Wettkampfübungsstoffes für unser Gauturnfest wurde eine Lehrstunde abgehalten. Einige Vereine fehlten. Trotz schlechten Wetters konnte das Gauturnfest in Brakel mit allen Wettkämpfen zu Ende geführt werden, da uns mehrere Turnhallen zur Verfügung standen. Es fehlten auch hier Kampfrichterinnen, sodass sich das Geräteturnen zu langsam abwickelte.
An einem Turnspiellehrgang in Oberwerries beteiligten sich einige Ti. des Gaues. Erstmalig wurde bei einem Alterstreffen innerhalb unseres Gauesauch ein Wettkampf für ältere Turnerinnen durchgeführt. 21 Teilnehmerinnen wurden auch Siegerin. Der letzte Gaulehrgang für Übungsleiterinnen u. Vorturnerinnen konnte in Bad Driburg mit guter Beteiligung abgehalten werden. Turnspiele, Gymnastik, Turnen u. Volkstanz standen auf dem Lehrplan und bereiteten allen viel Freude. Die Gymnastrada in Wien besuchten Turnerinnen aus Geseke und Bad Driburg. Stützpunktschulungen für Jgdti. bis 17 Jahren sind für die Gaue Lippe, Ostwestfalen und Minden-Ravensberg in Herford. Hierzu sind auch vom Gau veranlagte Mädel an den WTB gemeldet worden. Eine Leistungsschulung innerhalb des Gaues fand am 9./10. Oktober statt.
Ich möchte heute schon auf das 1. Landesjugendturnfest hinweisen, das vom 17. - 19. Juni 1966 in Wetter/Ruhr stattfindet.
Allen Mitarbeitern gilt mein Dank! Laßt uns im neuen Jahr froh die turnerische Arbeit weiterführen.

Margret Dürr