Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 16.04.2024, 17:46:57
Bericht Gau-Frauenturnwartin

Wenn uns das Jahr des Dtsch. Turnfestes durch vorbereitende Lehrarbeit, Einsätze usw. mancherlei Mehrarbeit auferlegte, so wurde doch auch in der Lehrarbeit des Gaues vieles getan.

Es wurden 5 Gaulehrgänge, 2 Bezirksvorturnerinnen Stunden durchgeführt. Außerdem konnten 3 Gaulehrgänge für Leistungs-Ti und Nachwuchs stattfinden. Die neu aufzubauende Gauriege der Ti bedarf noch guter Schulung, um Vergleichswettkämpfe gegen andere Gau durchstehen zu können.
Nachwuchs-Ti sollen in Zukunft besonders geschult werden.

Die einzelnen Lehrgänge waren durchweg gut besucht. Einzelne Vereine, meistens solche, wo es wohl an Vorturnerinnen zu fehlen scheint, mögen sich im neuen Jahre auch mal wieder sehen lassen, damit in ihren Vereinen wieder neues turnerisches Leben erblühen kann.

Unsere Jugendbestenkämpfe fanden am 19.4. in Paderborn statt. Insgesamt traten 11 Mädelmannschaften an. Dies bedeutet zahlenmäßig eine Steigerung von 50% gegenüber dem Vorjahre. Die Beteiligung der Ti am Gauturnfest in Dalhausen war nicht zufriedenstellend! Es hätte bedeutend besser sein können. In Bad Driburg konnte das I. Treffen unserer Jugend schon nett gestaltet werden. Anfänglich waren die Meldungen sehr mäßig und es bedurfte eines nochmaligen Aufrufes an die Vereine. Aber leider nur 8 Vereine waren es, die ihre Jugend entsandten.
Wird eigentlich der Jugend zu wenig Beachtung geschenkt? Ermöglicht ihnen doch gern ein solches Mittun bei einem Treffen! Immerhin mit 80 Teilnehmern konnte der Anfang gemacht werden. Am Lagerfeuer bei frischen Liedern begrüßte uns der Kreisjugendpfleger. Zündende Worte eines Driburger Studienrates fanden unter klarem Sternenhimmel bei der Jugend offene Ohren. Feuersprüche und Lieder ließen den Abend ausklingen. Frühsport, eine Wanderung durch die Wälder um die Iburg, ein Kirchgang für alle Jugendlichen mit Freizeit bis Mittag beschloß den Vormittag. In der Turnhalle wurden Getränke, wie Fleischbrühe, Tee und Kaffee unentgeltlich ausgegeben. Dem Tbr. Hartmann mit seinen getreuen Helferinnen Dank für ihre Mühe. Ein Wimpelwettstreit am Nachmittag für beide Teile, war wieder Höhepunkt. Bei den Mädel konnten sich die Ti vom TV Lippspringe den Wimpel erkämpfen. Also ein schöner Anfang ist gemacht Mögen 1954 sich doch alle Vereine des Gaues beteiligen, auf daß die Mühe und Arbeit auch gelohnt wird. Ich bitte zukünftig dafür zu sorgen, daß diese Gruppen dann auch von älteren Ti geleitet werden.

An dem Ausscheidungsturnen für Nachw.Ti nahmen nur die Mädel von Driburg u. Geseke teil. Tschw. Sackermann Geseke konnte sich für die Winterschulung in Hamm plazieren, wo auch 1954 mehrere Lehrgänge für Vorturnerinnen stattfinden. Ich möchte doch bitten, von dieser günstigen Gelegenheit Gebrauch zu machen. Es braucht nur eine Gebühr von 6,- DM entrichtet werden, alles andere ist kostenlos für eine Woche!!
Infrage kommen nur geeignete Ti, welche auch schon die Gauschulungen mitgemacht haben und listenmäßig erfaßt worden sind!

Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Dtsch. Turnfest in Hamburg vom 2. - 9. August, wo viele Ti aus unserm Gau sich einen Siegerkranz holen konnten. In der anliegenden Siegerliste finden wir Ti aus den Vereinen: Nieheim, Lippspringe, Höxter, Driburg und Paderborn, die einen Kranz holen konnten.
Am Schluß meiner Ausführungen danke ich allen Ti für ihren Einsatz und freudige Mitarbeit im verflossenen Jahr.
Möge das neue Jahr Euch weiterhin zur Mit und Weiterarbeit an unserer edlen Turnsache bereit finden!

gez.: Margret Dürr