Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 20:35:43
Berichte des Gauturnausschusses - Gaufrauen- und Jugendturnwartin

Im Berichtsjahr 1964 ist Arbeit im turnerischen Sinn in reichlichem Maße geleistet worden. Einen breiten Raum nahm wieder die Lehrgangsarbeit ein. Erfreulich war die sehr gute Teilnahme an fast allen Lehrgängen. Die gymnastische Schulung bei zwei Wochenend-Einsätzen unserer WTB-Turnlehrerin Heide Friedrich dürfte sich im Gau nützlich auswirken. Ebenso die Arbeit in fünf Wochenabend-Lehrgängen des Kreissportbundes in Paderborn, bei den Dpl.-Sportlehrer des Landessportbundes schulten. Zum Abschluß konnten mehreren Turnschwestern der Übungsleiter-Ausweis "A" zuerkannt werden.
An den Jugendbestenwettkämpfen beteiligten sich 5 C-Klasse-Mannschaften, eine Landesklasse-Mannschaft und vier Einzelturnerinnen.
Beim WTB-Entscheid belegte die Landesklasse-Mannschaft des TV 1875 Paderborn den beachtlichen 5. Platz. Das Gauturnfest konnte von den Turnschwestern auch wettkampfmäßig besser beschickt werden. Leider ließen die fehlenden Kampfrichtermeldungen eine Abwicklung der Kämpfe, bis an den Geräten, nicht zu. Das Landesturnfest brachte einew gute Beteiligung und auch schöne Erfolge. Hier war auch die Gruppe der Jugendturnerinnen und Turnerinnen unseres Gaues beim Jedermann-Turnen mit 20 Mädel aktiv. In Oelde belegte Ingrid Beinert vom TV Geseke bei den WTB-Turnmeisterschaften der Landesklasse den 10. Platz.

Weniger gut waren zwei LeistungsLehrgänge des Gaues beschickt. Es zeigte sich, daß die Mädel zu einer härteren Schulungsarbeit wenig Neigung zeigen. Lobend möchte ich dabei die Leistungs-Turnerinnen vom TV Geseke herausstellen, die auch zum guten Gelingen der Gerätmeisterschaften in Steinheim wesentlich beigetragen haben. Für die Nachwuchsschulung in Oberwerries wurden zwei Jugendturnerinnen gemeldet. Auch konnten einige Turnerinnen an Spieler-Lehrgängen des WTB teilnehmen. Zur Vorführungsgruppe bei der Gymnastrada vom 20. - 24. Juli in Wien sind zwei Leistungsturnerinnen benannt worden.

Für unsere Turner-Jugend ist wieder ein Wimpel-Wettstreit geplant, wie schon vor einigen Jahren in Bad Driburg und Bad Lippspringe.
Beim fachlichen Jugendleiter-Lehrgang im September im Sportheim Oerlinghausen wurde bereits fleißig "Vorprobe" gemacht und Richtlinien gegeben. Mit einem musischen Lehrgang im Dezember wurde die Jahresarbeit in einem fröhlichen Gemeinschaftskreis beendet. Es zeigte sich, daß die Mädel auch bei der praktischen Arbeit am Sonntagvormittag bis zum Schluß keine Müdigkeit aufkommen ließen.

Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen, Turnerinnen und Jugend-Turnerinnen für ihren Einsatz! Mögen alle in Verbundenheit und Hingabe zur turnerischen Idee auch im neuen Jahr fest zusammenstehen.

"Der hat im Leben am meisten vollbracht, wer viele Menschen flott gemacht!"

Margret Dürr