Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 19:48:09
Berichte - Gaufrauen- u. Jugendturnwartin

Das turnerische Geschehen im abgelaufenen Jahre soll hier kurz noch einmal gestreift werden. Für Jugendturnerinnen wurden zu Beginn des Jahres 2 Gaulehrgänge durchgeführt, die eine gute Beteiligung zu verzeichnen hatten. Nach praktischer Arbeit fanden auch Singen u. Spielen viel Anklang. Am 8.4.62 konnten die Jgd.-Bestenkämpfe in Paderborn ausgerichtet werden, es war alles bestens vorbereitet. Meine Bitte geht dahin, in Zukunft auch für unsre Jgdti. auch alle Geräte bereitzuhalten, damit eine schnellere Abwicklung der Wettkämpfe gewährleistet werden kann. Es starteten 11 Mannschaften, dieses Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. 1 Mannsch. in der B Klasse, 3 Mannsch. in der C Klasse u. 8 Mannschaften in der D Klasse.
In Rheine am 6.5.62 bei den WTB Bestenkämpfen konnte unsre B-Kl. Mannsch. vom TV 1875 Paderborn gut abschneiden. Vor dem Gauturnfest fanden weitere Lehrgänge statt. Die Wettkampfbeteiligung am Gauturnfest ließ doch zu wünschen übrig. Obwohl die Turnübg. nicht schwer waren fehlte die Bereitschaft zum Mitmachen, inbes. bei unsren jüngeren Jahrgängen. Wir müssen unserm Festzug auch eine einheitlichere Note geben indem von den Turnerinnen die weiße Bluse getragen wird. Keine Schuhe mit Stöckelabsätzen, das kann man von jeder Ti erwarten!
Für Fortgeschrittene fand ein Turnspiel-Lehrgang in Bad Driburg statt vom WTB angesetzt. Die Schulungsabende in den Stützpunkten wurden von unserer neueingesetzten WTB-Turnlehrerin betr. Teilnahme sehr bemängelt.
Eine Ausnahme bildete der Stützpunkt Paderborn, der Einsatz war lobenswert. Gibt es eine bessere Möglichkeit für unsre ländlichen Vereine ihre Vorturnerinnen zu schulen als dort? Warum nutzt ihr so wenig diese Gelegenheit aus???
Am 11.11.62 veranstaltete der WTB eine Werbeveranstaltung des Frauenturnens in Wetter, bei der jeder Gau mit einer Gruppe Ti vertreten sein sollte. Unsere Gymnastik usw. war vorbereitet. Der TV Geseke und TV 1875 Paderborn als nächstgelegene Vereine waren zur Teilnahme mit ihren geeigneten Ti vorgesehen. Den weiter entfernt liegenden Vereinen konnten die Fahrtunkosten nach Paderborn zu den Übungsabenden die öfter stattfinden mussten auch verkehrstechnisch kaum zugemutet werden. Vom Gau standen keine Mittel zur Verfügung. Leider fielen auf den oben angeführten Termin Veranstaltungen der beiden Vereine (Paderborn Schauturnen in der Paderhalle, Geseke Kreis-Gerät-Meisterschaften) sodass beide Vereine ihre Ti nicht freigeben konnten.
Am 13. u. 14. Oktober wurden in einem Gaulehrgang Tanzspiel und Stabgymnastik für das Deutsche Turnfest erarbeitet, und schon auf die Gerätübungen praktisch geschult. Ein weiterer Leistungslehrgang am 4.12. in Paderborn hätte besser besucht sein können. Als Ausklang der Jahresarbeit 1962 konnte ein gut besuchter Jugendleiter/-innen-Lehrgang in Bad Driburg abgewickelt werden, der allen etwas zu geben hatte! Leider fehlten auch hier wieder verschiedene Vereine.
Wir stehen in diesem Jahr vor großen Aufgaben und vieler Arbeit:
Deutsches Turnfest in Essen! Mit dem Dank an alle Ti und Juti, Leiterinnen für ihre treue Mitarbeit im abgelaufenen Jahre richte ich die herzliche Bitte an diesen Kreis, zeigt Eure Bereitschaft und Euren Einsatz mitzuarbeiten auch im Jahre des großen Deutschen Turnfestes!!!

Eure Margret Dürr