Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 26.04.2024, 01:51:02
Aus dem turnerischen Geschehen des Jahres - Gaufrauenturnwartin

Alle Gauveranstaltungen des Jahres wurden von den Ti und Juti zahlreich beschickt. In den Wettkämpfen, ob Einzel oder in der Mannschaft, wurden recht gute Erfolge erzielt.

Die Schulungen der Leistungs- und Aufbaustufen erfreuen sich großer Beliebtheit. Seit September ist ein Ballett-Training auf turnerischer Basis aufgebaut und aufgenommen worden. Ferner bestehen zwei Schülerinnen Aufbaugruppen, je eine im I. und II. Bezirk. Die "Turnküken" sind 9 - 11 Jahre jung. Jede dieser vier Gruppen wird einmal im Monat durch 2 Lehrkräfte intensiv geschult. Außerdem werden 2 Juti und 2 Schülerinnen aus unserer Leistungsgruppe in der Turnschule Oberwerries weitergeschult.
Am Führerinnen Nachwuchslehrgang für Turnerinnen konnten auch in diesem Jahre 5 Mädel teilnehmen, die fünfmal im Jahresablauf nach Oberwerries einberufen wurden. An den WTB Kampfrichterinnen Schulungen nahmen 5 Turnerinnen teil.

Ein besonders großer Erfolg war der 1. Sieg der Ti - Gaumannschaft beim WTB Vergleichswettkampf der Gaue am 25. Okt 70 in Schalksmühle. Auch die Beteiligung von 2 Schülerinnen und 1 Jugendturnerin bei den WTB Meisterschaften am 18. Okt. 70 in Emsdetten ist hervorzuheben. Es wurden bei höchsten Anforderungen noch gute Plätze belegt.

Ein besonderer Dank gilt den treuen und tüchtigen Lehrwarten Kurt Menne und Winfried von der Borch. Nicht zuletzt unserem unvergessenen Paul Steils.

Margret Dürr