Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 03:07:16
Jahresberichte - Gaufrauenturnwartin und Jugendwartin

"Was das Sehen der Seele, was das Sinnen dem Geiste, ist das Turnen dem Leibe - eine Erbauung!"

Unseren Ti. Abtlg. müsste in manchen Vereinen mehr Beachtung geschenkt werden; denn sie sind mit eine der Hauptstützen in unserem Turnerbunde. Unsere Feste sind ohne Turnerinnen nicht denkbar. Es wäre schön, wenn auch wir in Ostwestfalen noch mehr Tschw. in unserer Gemeinschaft eingliedern dürften, zum Wohle unseres deutschen Volkes!

Die Teilnahme an den Lehrgängen war sehr gut. Unsere Lehrarbeit im Jahre 1957 umfasste 2 Vorturnerinnen-Lehrstunden, 2 Gaulehrgänge. In einigen Stützpunkten schulte ferner unser Turnlehrer vom WTB Franz Fillinger. Es dürfte auch diese Saat auf fruchtbaren Boden gefallen sein. Als Fachwartin konnte ich nicht in die Stützpunkte reisen, es sind keine Mittel bereitgestellt.

Am 24.3.1957 kamen in Paderborn die Gaugerätemeisterschaften zur Durchführung. Die Beteiligung der Ti. hätte besser sein können, eine Riege mit 7 Ti. trat. Die gezeigten Leistungen waren gut.

Die Gaujugendmannschaftskämpfe am 31.3.57 dagegen zeigten ein erfreuliches Bild und waren ein voller Erfolg. Gegen nur 6 Mannschaften im Jahre 1956 traten 1957 in der B-Kl. und C.Kl. = 15 Mädelmannschaften an. Hinzu kamen noch 9 Einzelturnerinnen in der B-Kl. Die Mannschaft von TV 1875 qualifizierte sich zur Teilnahme bei den WTB Bestenkämpfen in Bochum und rückte auf den 4. Platz vor. An den Ti. Meisterschaften des WTB am 7.4.1957 in Soest beteiligten sich 2 Ti. Leider schied Ulla Bülow vom TV Warburg infolge Verletzung vorzeitig aus, die sich schon einen guten Platz erturnt hatte. Ute Löwe vom SC Grün-Weiss belegte den 15. Platz.

Ein Gaujugendtreffen kam nicht zur Durchführung, was wir sehr bedauern müssen. Unserer Jugendarbeit sollte viel mehr Beachtung geschenkt werden.

Die Lehrgänge in Oberwerries wurden von unserem Gau im abgelaufenen Jahre gut beschickt. Ich bitte den Lehrgangsplan ddes WTB im Westf.Turner" zu beachten. Schickt aber nicht zu junge Mädel dorthin,

Für viele Tuschw. wird das Deutsche Turnfest 1958 in München das große Erleben werden. Manche von Euch werden aus verschiedenen Gründen nicht dabei sein können. Für sie soll unser Gauturnfest im Juni in Paderborn auch ein turnerisches Erleben werden. Unsere Feste werden Zeugnis ablegen vom reichen Leben in unserem Turnerbund. Übt und werbt fleissig dafür!!

Bleibt auch in Zukunft treue und vorbildliche Helferinnen, Vorturnerinnen und Leiterinnen. Meinen Dank Euch allen, die Ihr in ungezählten Stunden ehrenamtliche Arbeit auf Turnboden und Übungsstätten geleistet habt.

Margret Dürr