Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 11:25:34
Berichte der Gaufachwarte - Gaujugendturnwart

Das Olympische Jahr 1960 liegt hinter uns. Es war ein Jahr der Rekorde und Erfolge im gesamten Sport. Wenn wir nun einmal Rückblick auf unsere Gauarbeit halten können wir dann auch sagen, es war ein Jahr voller Zufriedenheit? Es war nicht so ganz zufriedenstellend. Betrachten wir wir doch nur einmal die Teilnehmerzahlen an Lehrgängen und Wettkämpfen, besonders die teilnehmenden Vereine, so sieht es doch etwas traurig aus.
Wir müssen uns im kommenden Jahr ernstlich damit befassen, unsere Turnstunden, besonders für unsere Jugend, noch interessanter und fröhlicher zu gestalten damit wir eine größere Anzahl begeisterter Jugendlicher auf dem Turnboden haben.
Einige Daten über vergangene Lehrgänge und Veranstaltungen:
Am 6.3.60 in Willebadessen, Gaujugendbestenkämpfe mit 9 Mannsch. in der D Klasse, 6 Mannsch. in der C Klasse, 3 Einzelturner in der B Klasse.
(4 Vereine)
Um den Gau bei den Jugendbestenkämpfen zu vertreten am 1.5.60 in Lage, meldete ich eine Mannsch. der B Klasse vom TV 1875 Paderborn, welche den 9. Platz belegte. Das Gauturnfest am 29.5.60 in Willebadessen wurde durch den Regen stark beeinflußt. Am Gerätkampf der Jugend der A u. B. Klasse beteiligten sich 28 Jutu aus 10 Vereinen. Das Landesturnfest in Siegen vom 21. - 24. 7.60 war eine große Heerschau der westfälischen Turnbewegung.
Die Beteiligung der Jugend unseres Gaues war sehr mäßig. Vorbereitungslehrgänge für das Landesturnfeste mussten abgesagt werden wegen mangel an Beteiligung.
Ein gut harmonisch verlaufener Lehrgang für Jugendleiter / innen fand am 29. u. 30. 10.60 in Paderborn statt. Dieses Wochenende machte uns viel Freude, weil alle Teilnehmer bis zum Schluß begeistert und freudig mitmachten und mit neuen Anregungen nach Hause fuhren.
Zum Schluß möchte ich nicht versäumen, allen Helfern, die sich trotz der wenigen Freizeit, doch immer wieder zur Verfügung stellten, herzlichst zu danken.

Euer
Kurt Raschke