Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 07:01:21
Berichte des Gauturnausschusses - Gaujugendturnwart

Für die Turnerjugend ist ein erfolgreiches Jahr 1964 beendet worden.
Hohe Aufgaben wurden uns zu Beginn des Jahres gestellt, als es hieß, unser Landesturnfest mit zugestalten und mit einer großen Anzahl das Fest zu besuchen. Heute könen wir sagen, es war auch ein Erfolg unserer Ostwestfälischen Turnerjugend.

Über die durchgeführten Lehrgänge und Veranstaltungen ist folgendes zu berichten:
Alle Vorbereitungs- und Schulungslehrgänge waren gut besucht. Auch bei den Lehrgängen des Landesturnlehrers waren stets starke Beteiligungen zu verzeichnen. Einige Jugendturner fuhren 10 km mit dem Fahrrad um an den Schulungen teilzunehmen.
Die Jugendbestenwettkämpfe in Dalhausen waren nicht so gut besetzt, wie ich das erwartet hatte. Bei den WTB-Jugendbestenkämpfen in Schwerte vertraten die B-Mannschaft vom TV 1875 Paderborn sowiee zwei Jugendturner aus Bad Driburg unseren Gau. Auf dem Gauturnfest in Salzkotten war die Beteiligung der Jugendturner stärker als in den Vorjahren. Erstmalig wurde hier ein Jahnsechskampf ausgeschrieben, an dem 12 Jugendturner teilnahmen. Vom Landesturnfest in Minden kann ich erfreulich berichten, daß sich unserer Jungen beim Wettkampf und ganz besonders auch am Festnachmittag voll und ganz eingesetzt haben.
An den Gaumeisterschaften im Geräteturnen in Steinheim nahmen auch einige Jugendturner teil. Der erste Lehrgang nur für Jugendturner im Oktober war ein großer Erfolg. Diese Lehrgänge sollen auch 1965 als Jugendleistungsschulung durchgeführt werden.
Zum Schluß sage ich allen Helfern, die sich immer wieder für unsere Jugendarbeit einsetzen und ihre Freizeit opfern, meinen herzlichen Dank.

Kurt Raschke