Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 13:34:50
Berichte des Gauturnausschusses - Gaujugendturnwart

Die zunehmende Schulung der Leistungsturner im DTB sowie auch in unserem Gau, vernachlässigten stark die Lehrgangstätigkeit für die Breitenarbeit in den Vereinen. Außer den Lehrgängen der Jugendleistungsschulung (3 im Jahr) und dem Jugendleiterlehrgang, wozu nur Berlinfahrer eingeladen wurden war es finanziell nicht möglich, die Jugendführer unserer Vereine nochmals einzuladen, um mit ihnen die Probleme der Jugend zu besprechen und auch den neuesten Übungsstoff zu vermitteln.
Nachstehend nun die durchgeführten Veranstaltungen und Lehrgänge.

Drei Wochenendschulungen (Jugendleistungsschulung) mit insgesamt 75 Teiln.
Gaujugendbestenkämpfe in Paderborn 27 Teiln.
WTB-Jugendbestenkämpfe in Bochum (TV 1875 Paderborn) 1 Mannsch.
Gaumeisterschaften in Godelheim 4 Teiln.
Die Übungsleiterlehrgänge wurden auch von den Jugendleitern der Vereine besucht.
Vorturnerlehrgang für das Gauturnfest 12 Jgd.-Turner u. Jutu-Warte
Gauturnfest in Brakel 20 Jgd.-Turner in gem. Wettkämpfen

Rege beteiligten sich auch unsere Jungen bei den Veranstaltungen der Leichtathleten und der Schwimmer.
Zum Schluß sage ich allen Helfern und Beteiligten recht herzlichen Dank für ihre Mitarbeit.
Ich wünsche allen Jugendturnern im Jahr des ersten Landesjugendturnfestes viel Glück und Erfolg.

Kurt Raschke