Samstag, 20.04.2024, 05:54:40
Jahresberichte 1963 - Gaujugendturnwart

"Kommt, macht Alle mit" - so lautete die Parole in Essen zum Deutschen Turnfest 1963. Tausende von Turnern und Turnerinnen aus allen deutschen Gauen des DTB kamen, um im edlen Wettstreit oder im Turnerkreis schöne Tage zu erleben. Auch für unseren Gau war dieses Deutsche Turnfest der Höhepunkt des Jahres. War auch die Beteiligung unserer Jugend nicht ganz zufriedenstellend, so war es doch für alle diejenigen, die dabei sein konnten, ein großes Erlebnis. Ich wünsche mir nur, daß alle Jungen und Mädel sich für das nächste große Turnfest - das Landesturnfest in Minden - werbend einsetzen und ich sagen kann: "Kommt, Wir machen Alle mit".
Nun zu den weiteren Veranstaltungen unserer Jugend. Durch meine mehrmonatige Krankheit Anfang des Jahres war ich nicht in der Lage, Lehrgänge selbst durchzuführen. An dieser Stelle möchte ich Tbr. F. Rustemeyer, TV 1875 Paderborn recht herzlich danken, der mich während dieser Zeit bestens vertreten hat.
Am 27.1. war ein Lehrgang für Jgd-Tu. in Paderborn, Übungsstoff waren die Jugendbestenkämpfe. Erschienen waren 20 Juto aus 11 Vereinen. Ein gutbesuchter Lehrgang für das Deutsche Turnfest und Gauturnfest fand am 24.2. ebenfalls in Paderborn statt. Auf dem Gauturntag in Paderborn wurde die Gaujugendordnung angenommen.
Franz Fillinger schulte im Gau vom 11. - 14.3. Die Beteiligung in den Stützpunkten war gut. 16 Jutu nahmen an einem gemischten Lehrgang für die Jugendbestenkämpfe am 30./31..3. in Bad Driburg teil. Ein Jugendturner besuchte einen Jgd.-Lehrgang beim WTB.
Die Gaujugendbestenkämpfe wurden am 28.4. in Wewer durchgeführt. 73 73 Jungen turnten in der B, C und D-Klasse. Die Vorbereitung und Organisation der Wewerschen Turnfreunde war ausgezeichnet. Leider warten die Sieger und Vereine vergebens auf die Urkunden. Zum WTB meldete ich eine B-Mannschaft und zwei Einzelturner. Von den Jutu trat leider keiner zu den WTB-Ausscheidungen an. Sie hielten es auch nicht für nötig, sich ordnungsmäßig zu entschuldigen. Die Folge war, daß dem Gau von der WTB-Jugendführung in der Westfalenturner-Beilage eine Rüge erteilt wurde.
Das ist für einen Gaujugendturnwart mehr als unangenehm.
Beim Gauturnfest in Dalhausen waren die Jugendklassen gegenüber früheren Gaufesten, sehr gut beschickt. Einen Vorturnerlehrgang für Turner u. Jgd.-Tu. führte unser Gauoberturnwart am 20.10. in Brakel durch. Unser Landesturnlehrer war in der Zeit vom 18.11. - 1.12. wiederum in unserem Gaugebiet. Unsere Jungen waren stark vertreten und machten eifrig mit.

Allen Helfern, denen keine Arbeit zu viel war, sage ich meinen herzlichen Dank verbunden mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und gesundes Jahr 1964.

Kurt Raschke