Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 11:23:31
Berichte der Gaufachwarte - Gaujugendturnwart

Das Turnfestjahr 1958 liegt glanzvoll hinter uns. In unserem Gau wurde eifrig gearbeitet und von Turnfesten und Veranstaltungen mancher Sieg heimgetragen. Eine Anzahl Lehrstunden und Lehrgänge sind durchgeführt worden, wozu die Beteiligung teils gut teils sehr schlecht war. Zu bemängeln habe ich hier besonders, daß sich von 39 Vereinen durchschnittlich nur 10 bis 12 Vereine sehen lassen. Ob die anderen schon alles wissen und können?

Außer den Lehrgängen, die aus dem Bericht des Ober- und Männerturnwartes zu ersehen sind, haben für die Jugend noch folgende Veranstaltungen stattgefunden: Die Gaujugendbestenkämpfe am 23.3.58 in Steinheim. Geturnt haben 4 D-, 3 C-, 1 B- und 3 A-Mannschaften (Mannsch. 4 Jutu.) und 2 Einzelturner der B-Klasse.
Wiederum erreichte die A-Mannschaft vom SC Grün-Weiß Paderborn den ersten Platz und konnte somit an den Wettkämpfen des WTB in Plettenberg-Ohle teilnehmen. Außerdem nahmen 4 Einzelturner der A-Klasse vom Gau teil. Die Mannschaft errang den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Der Jugendturner Fritz Schucht vom TV 1875 Paderborn erreichte in der Einzelwertung den 4. Platz, auch die anderen Einzelturner konnten sich verhältnismäßig gut platzieren.

Die ausgeschriebenen Lehrgänge vom WTB werden leider noch von unseren Vereinen zu wenig beachtet. Nur wenige aus unserem Gau nehmen diese günstige Gelegenheit wahr. Das sehr gut gelungene Gauturnfest in Paderborn zählte auch eine große Anzahl jugendlicher Wettkämpfer. Auf dem Deutschen Turnfest in München, welches der Höhepunkt des Jahres 1958 war, waren leider nur wenig Jugendturner zum Wettkampf angetreten.

Zum Schluß möchte ich nun allen Helfern und Teilnehmern an Lehrgängen für ihren Einsatz und für ihre Mitarbeit herzlichst danken.
Auf eine weitere gute Zusammenarbeit hoffend wünsche ich allen Turnerinnen und Turnern im Gau Ostwestfalen viel Erfolg im Jahr 1959.

Mit Turnergruß

Euer Kurt Raschke