Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 08:57:08
Berichte der Gaufachwarte - Gaujugendturnwart

Ein Jahr voller Arbeit, vielen Lehrgängen und Veranstaltungen liegt mal wieder hinter uns. Viel Klein- u. Breitenarbeit wurde in den Vereinen geleistet. Unsere Gaulehrgänge und Veranstaltungen wurden alle gut beschickt. Da ich aus beruflichen Gründen mich in diesem Jahr nicht so intensiv für unsere Jugendarbeit vorbereiten und einsetzen konnte, bin ich nicht in der Lage über unsere Schulungen im Gau näher zu berichten. Im Bericht des Männerturnwartes sind Daten und Teilnehmerzahlen zu ersehen. Ich habe nur die Jugendbestenkämpfe in Bad Driburg zu erwähnen. Angetreten waren 6 D Mannsch., 2 C Mannsch., 2 B Mannsch. und 2 Einzelturner in der A Klasse. Die B Mannsch. vom TV 1875 Paderborn errang den I. Platz und konnte somit an den Ausscheidungen des des WTB teilnehmen. Außerdem nehmen die Jugendturner W. v. d. Borch (SC Grün-Weiß Paderborn) und D. Holzhauer (TV Büren) als Einzelturner der A Klasse teil. Die Mannsch. errang den 9. Sieg.
Am 13.12.59 fand in Paderborn ein Gaulehrgang statt wo auch die Übungen für die Jugendbestenkämpfe 1960 gezeigt wurden.
Nun stehen wir vor unserm Westfälischen Landesturnfest welches vom 21. - 24. Juli in Siegen gefeiert wird. Neue Aufgaben und Pflichterfüllungen liegen damit vor uns. Auch wir Turner aus Ostwestfalen wollen uns bemühen durch eifriges Mitmachen das Fest zum Höhepunkt der Westfälischen Turner zu gestalten.
Indem ich allen Helfern, die sich immer wieder gern zur Verfügung stellten, herzlichen Dank ausspreche, verbleibe ich mit freundlichem Turnergruß.

Euer Kurt Raschke