Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 25.04.2024, 01:33:18
Jahresberichte - Gaujugendturnwart

"Einmal ehe das Jahr vergeht, wollen wir still sein und denken, was wir getan, gedacht und bewegt, dem Werke Vollendung zu schenken."

Diesen kleinen Spruch wollen wir uns einmal näher betrachten und uns selbst einmal fragen: Was haben wir in diesem Jahre getan und geschafft". Die Teilnehmerzahlen bei unseren Lehrgängen sind gegenüber dem Vorjahr nicht gestiegen; viele Vereine "glänzten" durch Abwesenheit. An Veranstaltungen für die Jugend haben leider nur die Jugendbestenwettkämpfe stattgefunden. Für die Übernahme eines Gauturnfestes hatte sich kein Verein bereit erklärt, was gerade bei unserer Jugend sehr erbittert aufgenommen wurde.

Eine Lehrstunde für die Jugendbestenwettkämpfe wurde am 3.3.1957 in Paderborn durchgeführt, wozu nur 16 Teilnehmer ersxchienen waren. Am 31.3.1957 folgten dann die Gaujugendbestenwettkämpfe in Paderborn. Sehr erfreulich war hier die Beteiligung. Es turnten 10 C Mannsch., 6 D Mannsch.,5 B Mannsch. und 4 JuTu, 1 Einzelturner A Klasse und 5 Einzelturner B Klasse. Die Mannschaft vom "SC Grün Weiß" Paderborn errang wiederum den ersten Mannschaftssieg und musste am 28.4.1957 in Bochum bei den Landesjugendwettkämpfen des WTB mitturnen. Sie belegten hier den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Ihre unermüdliche Arbeit in der Halle hatte sie zu diesem schönen Erfolg gebracht. Ein Einzelturner der A Klasse vom TV Geseke nahm teil und bestand seinen ersten größeren Wettkampf sehr gut.

Die Gauschulungen unseres Landesturnlehrers Fr. Fillinger wurden von den Vereinen sehr gut beschickt. Ich muss aber nochmals darauf hinweisen, dass auch wirklich die Vorturner der Vereine diese Lehrgänge besuchen, da sonst die Arbeit unseres Turnlehrers umsonst ist. Weitere Daten über Lehrgänge und die Teilnehmerzahlen sind aus dem Bericht des Oberturnwartes zu ersehen, da wir die Gauschulungen für Tu. und JuTu zusammengelegt hatten.

Zum Schluss möchte ich nun allen Helfern, die uns treu zur Seite standen, vielmals für ihren Einsatz danken. Hoffen wir, dass die Vereine des Ostwestfälischen Turngaues im Jahre des "Deutschen Turnfestes" etwas mehr Interesse zur deutschen Turnsache aufbringen wie im Jahre 1957 und mit einer großen Anzahl Ti u. Tu nach München fahren.

Ich wünsche allen Turnerinnen und Turnern ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Gut Heil!

Kurt Raschke