Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 27.04.2024, 01:19:55
Aus dem turnerischen geschehen des Jahres - Gaujugendturnwart

Erschüttert war die gesamte Turnerjugend, als sie vom Tode ihres Gaujugendturnwartes Paul Steils erfahren musste, der vielen, und mir ganz besonders, ein wahrer Freund war. Seine Überzeugung zur Notwendigkeit in der Jugendarbeit in unserem Turngau strahlte aus und ließ mir keine andere Wahl, als in seinem Sinne weiterzuarbeiten.
Einen recht breiten Raum nahm die Lehrgangsarbeit ein. Besonders zum Vorteil hat sich hier die getrennte Leistungsschulung in Bezirk I und II erwiesen. Erfreulich die sehr gute Teilnahme an fast allen Lehrgängen. In Gemeinsamkeit mit den beiden Lehrwarten Fr. Rustemeier und W. Lehr sowie dem Turn- und Sportlehrer A. Menke ist ein gutes Stück positive Arbeit geleistet worden, die sich vorerst in der Breite niederschlägt. Dennoch darf ich mit Freude feststellen, daß die Leistungen nicht nachgelassen haben.

Albert Kessel