Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 18:57:34
Berichte Gaujugendturnwart

Ein Jahr voller Arbeit ist wieder zu Ende. Die Zeit zog wie im Flug an uns vorüber. Viele Lehrgänge und Veranstaltungen wurden im Gau, WTB und DTB einberufen und abgehalten. Im Gau können wir wohl mit der Teilnehmerzahl bei den Lehrgängen zufrieden sein. Die Lehrstunden waren bsd. von unserer Jugend immer wieder gut besucht und begeistert aufgenommen worden. Zu bedauern ist nur, daß nicht alle Vereine (38) diese Gelegenheit ausnutzen um neuen Übungsstoff für ihre Jugend von dort mitzunehmen.
Nachstehend nun die Veranstaltungen und Lehrgänge der Jugend:
14.1.62 Lehrg. für Jugendbestenkämpfe in Paderborn (27 Jutu)
11.2.62 WTB Lehrg. in Herford (vom O. W. Gau haben 5 Jutu teilgenommen)
8.4.62 Jugendbestenkämpfe in Paderborn. Teilgenommen haben 3 C u. 13 D Mannschaften a 4 Teilnehmer. 5 Einzelturner der B Klasse.
Erstmalig kamen 1962 6 Junioren (18-21 Jahre) hinzu.

Am 6.5.62 WTB Jugendbestenkämpfe in Rheine. Vom O. W. Gau haben teilgenommen: H. Pitz, DJK Paderborn und F. Böker, TV Dalhausen.

6.5.62 Lehrstunde in Bad Driburg für das Gauturnfest (17 Jutu, 9 Vereine).
Beim Gauturnfest in Geseke war die Beteiligung der Jugend sehr schwach.
A Klasse 5 Jutu - B Klasse 20 Jutu - 3 Kampf A Kl. 33 Jutu - B Kl. 20 Jutu. 21.-23.9.62 Turnerführertreffen in Oberwerries. Teilgenommen haben außer den Gau und Bezirkswarten/innen nur 1 Turner aus O. W.
1. u. 2.12.62 Lehrg. der Vereinsjugd.-u. Kinderturnwarte/innen in Bad Driburg. Im Lehrg. wurde Übungsstoff für Jugend-u. Kinderturnen vermittelt und die Übungen für die Jugend-Bestenkämpfe durchgeturnt. In der Tagung wurde u. a. die Gau-Jugend-Ordnung besprochen und zur Vorlegung für den Gauturntag 1963 einstimmig angenommen. Teilgenommen haben 35 Juti und Jutu aus nur 11 Vereinen.
20.10.62 Lehrg. für Männer- u. Jugendturnen (26 Tu u. JuTu)
9.12.62 Lehrg. für Männer- u. Jugendturnen mit WTB Turnlehrer Fr. Fillinger in Bad Driburg (19 JuTu u. 9 Tu von 9 Vereinen)
Die Lehrgänge vom WTB wurden von unserer Jugend schlecht besucht.

Möge das Deutsche Turnfestjahr 1963 weiteren Aufschwung geben zur Breitenarbeit und zur Leistungsförderung. Übt eifrig für das Hochfest der deutschen Turner.

Allen Helfern sage ich hiermit meinen herzlichen Dank für ihre Einsatzbereitschaft und wünsche allen gleichzeitig ein gesundes und erfolgreiches Turnerjahr 1963.

Mit freundlichem Turnergruß
Euer Kurt Raschke