Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 13:36:28
Bericht Gaujugendturnwart

Wieder liegt ein Jahr, reich an turnerischer Arbeit, hinter uns.
Da ich aus beruflichen Gründen an der Lehrgangsarbeit und anderen durchgeführten Veranstaltungen nicht regelmäßig teilnehmen konnte, bitte ich, diese im Bericht des Männerturnwartes nachzulesen. Ergänzend hierzu führe ich noch auf:

  1. Eine Lehrstunde für die Jugendbestenkämpfe am 20.2. in Paderborn mit 26 Teilnehmern und
  2. die Gaujugendbestenwettkämpfe in Bad Driburg am 27.3.

An letzteren nahmen 6 Mannschaften der C-Klasse und 4 Mannschaften der B-Klasse sowie ein Einzelturner der A-Klasse teil. Die B-Mannschaft des SC Grün-Weiß erreichte die höchste Punktzahl und qualifizierte sich hiermit zur Teilnahme am Ausscheidungsturnen des WTB. Hier belegte sie den 9. Platz. Außerdem fuhr als Einzelturner der A-Klasse Turnbruder Walter Frohning vom TV Brakel nach Hamm und platzierte sich im ersten Drittel der Sieger.
Ich nahm an zwei Tagungen bzw. Schulungen in Oberwerries teil.
Ein Schlußurteil über die turnerische Jugendarbeit des Jahres vermag ich aus dem eingangs erwähnten Grunde nicht abzugeben.
Im Bericht des Männerturnwarts ist dieses mit enthalten. Ich hoffe, mich im neuen Jahr wieder vermehrt der Jugendarbeit widmen zu können.
Abschließend danke ich allen Helfern und Jugendturnern herzlichst für die eifrige Unterstützung bzw. Mitarbeit und verbinde hiermit den Wunsch für das vor uns liegende neue Jahr, daß Ihr Euch wie bisher und noch mehr an den Lehrgängen, Schulungen und Veranstaltungen beteiligen möget. Dann ist der Erfolg sicher!
Glück und Gesundheit für das Jahr 1956 wünscht Euch

mit Turnergruß Gut Heil

Kurt Raschke