Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 19:12:09
Berichte Gaukampfrichterwart

Wieder geht ein Jahr zu Ende, und wir Turner müssen uns fragen, haben wir unsere Pflicht getan oder nicht. Zunächst danke ich allen Kampfrichtern für ihren Einsatz, bei den Jugendbestenk., Gaumeistersch., Gauturnfest und dem Kinderturnfest. Zum Teil sind es immer die gleichen welche sich gerne zur Verfügung stellen.
Aber jedes Jahr kann ich beobachten das wir zweierlei Kampfrichter haben, diejenigen welche gerne ihre Turnerpflicht erfüllen und zum Einsatz immer zur Stelle sind. Aber die anderen welche immer hinter den Kampfrichtern stehen und über jede Wertung meckern besonders wenn es einer vom eigenen Verein ist. Dann kommen auch einzelne mit der eigenen Stoppuhr in der Tasche um zu prüfen, denn jetzt läuft einer von meinem Verein.
Da stimmt die gestoppte Zeit nicht, er hat ja 1/10 Sekunde besser gelaufen. Diesen Kampfrichtern empfehle ich, schämt euch oder stellt Euch beim nächsten Fest freiwillig zur Verfügung.
Meine lieben Turnbrüder Ihr alle wisst, daß wir 1963 das Deutsche Turnfest in Essen feiern, und wir in Westfalen die Hauptlast der Kampfrichter zu tragen haben. Also zeigt, daß ihr immer noch mit dem Herzen Turner seid.

Gut Heil! Euer Franz Hartmann