Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 23:15:26
Aus dem turnerischen Geschehen des Jahres - Gaukampfrichterwart

Nach meiner Wahl zum Gaukampfrichterwart auf dem Gauturntag in Wünnenberg beteiligte ich mich zunächst persönlich an drei Wochenendlehrgängen mit abschließender Prüfung für Kampfrichter in Oberwerries.

Mit neuem Wissen über die absolute Wertung und die "Internationalen Wertzungsvorschriften" im Geräteturnen ausgestattet, machte ich mich an die schwierige Aufgabe, die neuen Dinge auch in unserem Turngau einzuführen.

Es wurden zwei Kampfrichterlehrgänge in Bad Driburg durchgeführt. Die Beteiligung war für den Anfang schon recht gut, aber es könnten sich doch noch mehr Turnbrüder an den kommenden Lehrgängen beteiligen. Vor allem, wenn man bedenkt, daß zu einem ordentlichen Kampfgericht bei einem Zwölfkampf 25 Kampfrichter erforderlich sind.

Hervorheben möchte ich aber doch das Verständnis und die Begeisterung für die neuen Wertungsvorschriften der Lehrgangsteilnehmer. Die Kunstturnmeisterschaften in Paaderborn wurden erstmals mit internationaler Wertung durchgeführt. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnte man mit dem Ergebnis der Wertung zufrieden sein.

Zum Schluß möchte ich mich bei allen Kampfrichtern für ihre uneigennützige Arbeit und die mir geleistete Unterstützung herzlich bedanken.

Josef Linnemann