Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 06:15:04
Jahresberichte des Gauturnrats - Kampfrichterlehrwart

Rückschauend auf das vergangene Jahr kann ich folgendes Berichten: Zu einem besonderen Schulungslehrgang hatte ich die Kampfrichter für Gerätturnen nach Bad Driburg geladen. Zahlreich war man der Einladung gefolgt. Im Hinblick auf das Bezirksturnfest in Godelheim und das Bundesturnfest in Hagen wurde in diesem Lehrgang über Bewertung der Wettkampfübungen der Jugend, Turner und Altersturner theoretisch und praktisch unterrichtet. In der gesamten Ausbildung des Kampfrichterwesens waren gute Fortschritte zu verzeichnen. Bewährt haben sich hier besonders wieder die alten Kampfrichter! Bei den jüngeren Teilnehmern ist noch viel nachzuholen, um auch allen Anforderungen eines Kampfrichters gerecht zu werden. Erfreulich ist, daß sich die vom Gau in Hagen eingesetzten Kampfrichter bewährt haben. Ein dringend erforderlicher zweiter Lehrgang konnte leider nicht durchgeführt werden. Ich selbst beteiligte mich dann noch an einem Lehrgang in Oberwerries.
Für 1955 ist es ratsam noch weitere Lehrgänge abzuhalten. Denn wir müssen endlich die vielen Fehler, die nun einmal gemacht worden sind, durch Schulung ausmertzen.
Große Aufgaben stehen uns auch für die Zukunft bevor. Wir wollen sie freudigen Herzens meistern durch unermüdlichen Einsatz für unser schönes Gerätturnen.

Gut Heil!

gez.: Hans Gellert