Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 04:46:19
Bericht Gaukampfrichterwart

Im ersten Jahr meiner Tätigkeit als Gaukampfrichterwart war es sehr schwer geeignete Kampfrichter für die Wettkämpfe zu bekommen.
Besonders ist es merkbar, wenn Wettkämpfe im Bezirk II ausgetragen werden. Manche Vereine geben sich keine Mühe Kampfrichter zu den Wettkämpfen zu stellen. Bei den Schülerturnfesten konnten schon einige Jugendturner als Kampfrichter eingesetzt werden. Ihnen fehlt es aber noch reichlich an Kenntnissen und Erfahrungen.
Gehen wir aber davon aus, jeder hat einmal angefangen.
Die Wertungen der Kampfrichter fallen bei vielen Wettkämpfen oft sehr unterschiedlich aus. Um alle Turner gerecht zu bewerten, bitte ich alle Kampfrichter, nicht nur die Turner seines Vereins zu sehen, sondern auch die Leistungen der Turner zu honorieren, die nicht seinem Verein angehören. Haben wir die Rundenkämpfe beendet, hoffe ich auf eine engere Mitarbeit der Kampfrichter der Vereine im Turngau.

Mit sportlichen Grüßen

Paul Struck