Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 26.04.2024, 01:30:02
Berichte der Gaufachwarte - Kampfrichterwart

Ein Rückblick auf das verflossene Jahr ergibt nachfolgend aufgeführte Einsätze von Kampfrichtern bzw. Kampfrichterlehrgängen.

Am 20.4.58 fanden in Geseke die Gaukunstturnmeisterschaften statt. Hier wurde die offene Wertung, die sich außerordentlich gut bewährte, praktiziert. Zur Gauvorturnerstunde, verbunden mit einer Kampfrichterschulung für das Gauturnfest, erschienen nur 11 Kampfrichter. Trotzdem waren beim Gauturnfest selbst sämtliche Geräte besetzt. Die Notwendigkeit einer eingehenden Schulung ist anscheinend noch nicht allen Tbr. bewußt. - Beim deutschen Turnfest in München waren von den von hier zeitgerecht gemeldeten 9 Tbr. 4 als Kampfrichter eingesetzt.

Bei den am 23.11.58 in Brakel durchgeführten Vereins-Kunstturnmeisterschaften wurde ebenfalls wieder offen gewertet, wobei aber sichtbare Mängel festzustellen waren. Gern hätte ich ein neutrales Kampfgericht eingesetzt. Hierzu ist aber Grundvoraussetzung, daß die eingeladenen Kampfrichter auch erscheinen. Der zum gleichen Zeitpunkt anberaumte Kampfrichterlehrgang musste leider Mangels Beteiligung ausfallen.

Hoffen wir, daß im kommenden Jahre ein freudvoller Einsatz zu verzeichnen ist.

Ganz besonderen Dank aber möchte ich den wenigen Turnbrüdern sagen, die immer zur Stelle waren und mich tatkräftig unterstützt haben.

Franz Hesse